+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Performenz - schlecht

Kommt häufiger vorbei Avatar von klausb
    Bedankte sich
    30
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Performenz - schlecht

Muß ich mich an die schlechte Performenz bei 1.5 gewöhnen, oder gibt es Tricks?

Hier die Systemdaten, gehostet bei 1&1.

Joomla!-Version: Joomla! 1.5.6 Production/Stable [ Vusani ] 12-August-2008 22:00

Eine andere Version bei dem gleichen Hoster:

Joomla! 1.0.10 Stable [ Sundown ] 26 June 2006 00:00 UTC

läuft dagegen recht flott
    Gruß KlausB

Joomla 1.0.xx war gut. 1.5.xx, war und ist schon besser. An 1.6.x gewöhne ich mich. Und nun 1.7 noch besser? Oder der Anfang beginnt von "vorne"?

Wohnt hier Avatar von hermione
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 1.025 Danksagungen
    in 950 Beiträgen

Standard

also erst mal: du bist doch auch schon lange dabei, da solltest du um die sicherheitsrisiken von alten versionen wissen. 1.0 gibts aktuell in der version 1.0.15, und 1.5 in der version 1.5.8. also dringend updaten!

eigentlich gibts von der 1.5 von haus aus keine performance-probleme. was hast du denn an komponenten und so installiert? bildergalerien, news von anderen seiten, etc.? große bilder im text? wo genau siehst du die performance-probleme?

Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.066 Danksagungen
    in 979 Beiträgen

Standard

1. Wie Hermione schon sagte.Bitte DRINGEND beide Versionen updaten! Unverständlich dass ein erfahrener User so alte Versionen laufen hat (1.0.10). Und die 1.5.6 hat ein massives Sicherheitsloch wo Hacker problemlos das Admin PW ändern können.

2. An Joomla liegt die schlechte Performance bestimmt nicht. Wie wärs mit einem Link? Massenhoster. Ev. ist der Server überlastet. Oder es sind Module installiert welche auf externe WEbseiten zugreifen oder dergleichen (Wettermodule o.ä.). Statistikkomponente?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Das 1 & 1 nicht die allerbeste Datenbankanbindung hat, ist bekannt und könnte je nach Anzahl der DB Abfragen eine der Ursachen sein. Bei diesem Thread gibt es ein anderes Problem, die Hinweise dazu insbesondere zu Anzeige der Anzahl der DB Anfragen wäre evt. interessant.

Sonst kann ich mich den anderen Posts nur anschließen, dringends updaten. Möglicherweise ist die Seite auch schon gehackt worden und dadurch langsamer.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Joomla 1.5 ist deutlich verbessert worden bezüglich der Datenbankabfragen und sollte daher nicht mehr ganz so empfindlich auf die typischen schlappen massenhoster-MySQL-Sever reagieren. Allerdings hängt es stark davon an, was in so einem Joomla alles so installiert wurde. Die Anzahl der Querie je Seitenaufruf kann hier locker um mehrere hundert Queries schwanken.
    Jooma 1.5 ist gefühlsmäßig aber auf gar keinen Fall schneller als die 1.0er-Version. Das liegt vor allem am massivem JavaScript-Einsatz. Dies kann der Grund sein, warum Dein J1.5 langsamer erscheint als Deine 1,0er-Version.
    Es ist auch denkbar das beide Joomla beim Provider auf einen anderen MySQL-Cluster zugreifen. Hier gibt es gewaltige Performanceunterschiede.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hallo,

Wenn die Performance schlecht ist, dann kann das schon an Joomla liegen, kann aber auch der Server sein. Kommt drauf an.

In diesem Thread von mir, konnten schon einige Idee gesammelt werden.
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...altlasten.html

Dort ist auch ein Link zu http://www.joomla-downloads.de/jooml...eseitigen.html.
    Der Artikel beschreibt grundlegendes dazu ...

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Abgesehen von den natürlich fälligen updates...

Falls Du bei 1und1 noch mysql 4 auf dem purtec.de server benutzt - geh auf mysql 5 auf 1und1.de - das bringt spürbare Veränderungen
    Ebenso ist das 'umschalten' auf php5 (leider nur über htaccess möglich) zu empfehlen.
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

+ Antworten

Lesezeichen