+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Umstellung php4 auf php5

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard Umstellung php4 auf php5

hallo!

Mein Provider stellt wahlweise php4 oder php5 zur Verfügung. Derzeit läuft php4. Jetzt habe ich bei der Installation von Joomlapack einen Hinweis erhalten, dass ich eine alte PHP - Version laufen habe.

Wenn ich beim Provider jetzt von 4 auf 5 umstellen lasse - hat das dann Auswirkungen auf meine laufenden Seiten?

Vielen Dank für eure Antworten!
    leider wissen einige Andere immer noch mehr als ich.....
    Danke für den Klick auf "Danke"!

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Also auf den 1.5er Joomla-Core an sich hat dies keinen Einfluss. Was jedoch installierte Komponenten betrifft, solltest Du auf den Webseiten der Anbieter prüfen...
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

Hab eigentlich da nicht viel besondres installiert bei einer Seite die Forumulakomponente Mad4Joomla und eben Joomlapack

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Hi, bei mir hat die Umstellung die Umlaute total verhauen, sämtlich durch wilde Sonderzeichen ersetzt. Ich musste dann die Datenbank von Hand säubern, das würde ich zunächst mal abklären (oder gleich mit dem richtigen Zeichensatz exportieren, das war - glaube ich - bei mir der Fehler)

Gruß Gaby

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Hi, bei mir hat die Umstellung die Umlaute total verhauen, sämtlich durch wilde Sonderzeichen ersetzt. Ich musste dann die Datenbank von Hand säubern, das würde ich zunächst mal abklären (oder gleich mit dem richtigen Zeichensatz exportieren, das war - glaube ich - bei mir der Fehler)

Gruß Gaby

siehe hier:
    http://http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/165192-aufdaten-mit-php5-tipps.html

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

@Gabyg: Nicht böse sein, aber hier geht es um die Umstellung von PHP 4 auf PHP5, das hat nun gar nichts mit der Datenbank und dem von Dir genannten Problem zu tun. Bitte die beiden Dinge nicht verwechseln.

@walter6363: Ein Umstellung auf PHP 5 bringt unter Joomla "nebenbei" noch eine Geschwindigkeitserhöhung mit sich, allerdings natürlich abhängig von den Servergegebenheiten.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

@Gabyg - trotzdem Danke für deine Hilfe

@ Lacki - dann soll ich auf jeden Fall umstellen lassen oder? Was meinst du mit Servergegebenheiten (darf man der Hoster hier nennen?)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Der im empfundende Geschwindigkeitszuwachs kann von "kaum merklich" bis "Uiii, ist das jetzt flott" gehen . Das ist halt abhängig von sehr vielen Parametern, wie z. B. allgemein Serverauslastung und Leistungsfähigkeit, dass ist wieder abhängig von der Anzahl der "Webpakete" auf dem Server und der eingesetzten Hardware. Außerdem spielt die Art der Einbindung von PHP eine Rolle (Als Modul oder per CGI, ....), die Konfiguration der PHP-Variablen usw.. Du kannst gerne Deinen Provider hier nennen, wird aber vermutlich nicht viel bringen, hier wird kaum jemand all diese Parameter einschätzen können

Für einen Umstieg spricht auch, dass PHP4 von der kommenden Version von Joomla nicht mehr unterstützt wird, also darunter nicht lauffähig ist.

Wenn Du umsteigst, dann sollte der Provider auch eine aktuelle Version benutzen, hilfreich kann da diese Liste sein. Und slussendlich solltest Du aufpassen, wie der Provider PHP einbindet, wenn als Modul, dann kann es u. U. zu Rechtenproblemen kommen, such mal hier nach wwwrun-Problem.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

Mir geht es eigentlich nicht primär um den Geschwindigkeitszuwachs als mehr um die anderen Sachen - wie z. B. Lauffähigkeit von 1.6

Ich bin bei alfahosting und hatte bisher noch nie ein Problem. Ich kenne mich bei diesen ganzen Einstellungen leider nicht so gut aus - glaubst du (du wirst es wahrscheinlich sogar wissen) dass es nach einer Umstellung zu Problemen kommen kann wenn´s jetzt noch keine gibt?

Danke

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    @Gabyg: Nicht böse sein, aber hier geht es um die Umstellung von PHP 4 auf PHP5, das hat nun gar nichts mit der Datenbank und dem von Dir genannten Problem zu tun. Bitte die beiden Dinge nicht verwechseln.
    Hab ich mich schon wieder mal als DAU geoutet. SORRY! Ich werde es in diesem Leben hoffentlich nochmal begreifen...

@Lacki: Bin nicht böse, aber werde jetzt meinen Mund halten.
    Gruß Gaby

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen