+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Datensicherung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Datensicherung

Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildere möchte ich hiermit meine Bewunderung und meinen Respekt an die Personen aussprechen, die hier kostenlos Ratschläge, Hilfestellungen u,a, erteilen.

Ich habe Joomla 1.0 installiert. Ich möchte nunmehr eine Datensicherung der bestehenden Webseiten vornehmen. Hierzu habe ich zu Testzwecken per FTP alles von Joomla heruntergeladen. Alles per FTP gelöscht und alle Dateien wieder hochgeladen.
    An der Datenbank habe ich nichts verändert.Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung "Failed opening required 'includes/joomla.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/33/d72609299/htdocs/index.php on line 33".
    Um das Ganze nun verstehen zu können habe ich versucht irgendwelche Beiträge zu finden wie eine korrekte Datensicherung im Detail durchgeführt wird.
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Im Vorfeld möchte ich mich recht herzlich bedanken für die Zeit die sie sich genommen haben um diese zeilen zu lesen und ggf. zu helfen.

gruss
    andy

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Peguschwein
    Bedankte sich
    166
    Erhielt 308 Danksagungen
    in 289 Beiträgen

Standard

Hallo
    Ich verwende die Komponente "Joomlapack" damit wird die ganze Site mit Datenbank gesichert. das Zip File kannst Du Dir dan auf deinen Rechner laden
    Ich kann Dir aber nicht sagen ob es diese auch für Joomla1.0 gibt Ich verwende Joomla 1.5.8

http://www.joomlaos.de/index.php?sea...arch&Itemid=41

Gruss Pegu
    Joomla 2.5.4 + VM 2.0.6
    Joomla / two / three / four / five /

Problem [GELÖST?]

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 26 Beiträgen

Standard

ne datensicherung funktioniert so....
    alles vom FTP runterladen und im phpmyadmin die dazugehörigen datenbank tabellen runterladen.. fertig...

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke pegu für deinen rat.
    da ich z.zt. teste ist es kein problem das genannte Programm zu testen. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

master danke für deine prompte Antwort.
    1.warum muss ich php runterladen. ich verändere doch nix an den Tabellen. Ich spiele doch joomla nur neu auf.
    2. also.....joomla und php ( weiss wie es geht ) uploaden. Dann beides neu auf spielen , richtig ?

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.552 Danksagungen
    in 2.354 Beiträgen

Standard

Wenn Du sowieso naoch am Testen bist, dann schmeiß Joomla 1.0 gleich wieder runter und teste mit Joomla 1.5 weiter.
    Der Support für Joomla 1.0 endet in 6 Monaten. Der Support für die entsprechenden Erweiterungen wird teilweise jetzt schon eingestellt, endet aber für das Gros ebenfalls im Sommer.

Edit:
    Hier gibt es eine Anleitung. Backup/Restore und Serverumzug.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für die antwort kera.
    ich habe noch nicht auf 1.5 umgestellt, weil mir gesagt wurde, 1.5 wäre instabil, nicht ausgereift usw.
    ich habe eine homepage mit umfangreichen texten, jetzt kommt die angst das ich mir alles zerstöre, wenn ich umstelle.
    ich habe mir nunmehr eine testdomain zugelegt um angstfrei zu testen :-)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 26 Beiträgen

Standard

ich muss keraM zustimmen... nimmst J1.5 ... es ist das aktuellste...

was php runterladen???
    ich schrieb doch in phpmyadmin die datenbank runterladen... denn die gehört zu einem backup der seite einfach dazu.... ohne eine datenbank ist deine seite nix wert.....
    man macht immer ein backup von der seite und von der datenbank.....
    aber ich verstehe dich nicht... warum machst ein backup der seite um es gleich wieder hochzuladen???

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hi master, danke für Deinen Beitrag. Dieses Verfahren führe ich durch um die Zusammenhänge zu verstehen. Was ich jetzt nicht verstehe ist, das ich ich per FTP alles von Joomla auf meine Festplatte überspielt habe und danach alles wieder zurück per FTP aufgespielt habe. Ich habe nichts an Texten und dergleichen verändert insoweit ist die Datenbank bzw. PHP unverändert. Warum jetzt die Fehlermeldung

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'includes/joomla.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/33/d72609299/htdocs/index.php on line 33

ist für mich absolut unerklärlich.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    43
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Evtl. ist die Datei beim Transfer beschädigt worden oder verlorengegangen? Schau Sie Dir mal an und vergleich sie mit der aus der funktionierenden Installation?

Viel Glück!
    Gruß Gaby

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen