+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Formulare ohne Tabellen

Neu an Board Avatar von cyberviews
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Frage Formulare ohne Tabellen

Hallo Leute,

gibt es keine Erweiterung für Formulare ohne Tabellen?

Ich habe jegliche Möglichkeiten installiert und irgendwie wird im Quelltext immer eine Tabelle angezeigt.

Leider ist das Standardformular nun nicht wirklich optimal und schon gar nicht erweiterbar. Allerdings ist das (wenn man das HTML-Verzeichnis vom BEEZ-Template in sein Template Ordner reinkopiert) barrierefrei.

Ich frage mich, wann Joomla es endlich packt und standardmässig im Core ohne Tabellen arbeitet...

Sher professionell ist das Tabellengetue nun wahrlich nicht.

Ein schönes und gesundes Neues Jahr übrigens

Gruss,

Rob

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von pctech
    Bedankte sich
    153
    Erhielt 260 Danksagungen
    in 245 Beiträgen

Standard

Hallo Leute,
    gibt es keine Erweiterung für Formulare ohne Tabellen?
    Ich habe jegliche Möglichkeiten installiert und irgendwie wird im Quelltext immer eine Tabelle angezeigt. Leider ist das Standardformular nun nicht wirklich optimal und schon gar nicht erweiterbar. Allerdings ist das (wenn man das HTML-Verzeichnis vom BEEZ-Template in sein Template Ordner reinkopiert) barrierefrei.
    Ich frage mich, wann Joomla es endlich packt und standardmässig im Core ohne Tabellen arbeitet...
    Sher professionell ist das Tabellengetue nun wahrlich nicht.
    Ein schönes und gesundes Neues Jahr übrigens Gruss,
    Rob
    Nunja, Tabellenlos.
    Wenn Du Inhalte wirklich sauber ausrichren willst, sind Tabellen nicht das Schlechteste.
    Mach halt die breitenangaben in %.
    Auch heute können die Browser nicht immer korrekt die divs anzeigen.
    Vielen Dank für Eure Zeit und Grüsschen aus der Schweiz. pcte.ch Webservices
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.. (Galileo Galilei)
    Joomla Grundlagen schon gelesen?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.404 Danksagungen
    in 1.285 Beiträgen

Standard

Ich suche schon seit einiger Zeit und bin auch nicht fündig geworden.
    Da werden wir wohl selber Hand anlegen müssen. Mit Tabellen ist es halt viiieeel bequemer.

@ptech:
    Wenn Du Inhalte wirklich sauber ausrichren willst, sind Tabellen nicht das Schlechteste.
    Mach halt die breitenangaben in %
    Es geht doch nicht um die %. Lass dir mal mir verbundenen Augen eine Seite vom Screenreader vorlesen, die mit Layout-Tabellen erzeugt ist. Versuche dann, eine Eingabe auf das richtige Feld zu bringen. Dann weisst du, was mit barrierefrei gemeint ist.

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    5
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Noch nie etwas von WAI, barrierefreie Webseiten gehört und das behinderte Internetuser andere Geräte verwenden dann einen normalen Browser?????

Wenn Du spastisch wärest oder blind, würdest Du trotzdem das Internet nutzen wollen und dann würdest Du die Diskriminierung auch nervig finden, oder????

Im Übrigen macht man einfach heute keine Interface-Designs mit Tabellen. Das ist wohl sehr überholt.

Die Standards vom W3C machen da ganz klare Aussagen.

Das Boxmodell für die Struktur des Outputs und die wird strikt getrennt von der Gestaltung mittels CSS.

So merkt man wieder was alles so Webseiten zusammenkramt und wieso es soviele beschissene Seiten im WWW gibt...

Und Vielen nehmen für diese Inkompetenz dann noch Geld von ahnungslosen Kunden.

Der Beruf Webdesigner sollte geschützt werden, damit nicht Jeder der drei Tags HTML beherrscht sich Webdesigner schimpfen und die Leute Geld aus der Tasche ziehen kann.

Einigen sollten sich mal besser informieren und nicht inkompetent daherreden.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von MrDamage
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 606 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Z.B. ChronoForms wäre ein Ansatz.
    Erstellt man Formulare mit dem integrierten FormWizard werden die mit DIVs angelegt.
    Außerdem besteht auch ganz leicht die Möglichkeit eigene Formulare einzubinden.
    www.web-consultant.at
    Sorry, kein Support über die "Private Nachrichten"-Funktion.

Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins Avatar von seven of nine
    Bedankte sich
    69
    Erhielt 225 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cyberviews Beitrag anzeigen
    .Einigen sollten sich mal besser informieren und nicht inkompetent daherreden.
    Abgesehen von Deiner überheblichen Art, sind Deine Aussagen nicht richtig.

Vielleicht solltest Du einmal die Regeln des WAI lesen und uns dann einmal erklären, warum der Override des Beez-Templates "völlig Barrierefrei" sein soll.
    Das Template validiert nach Section 508, alles darüber hinaus ist Eigenarbeit.

Im Gegensatz zu so manch anderen hier, habe ich mir Seiten von einem Screenreader vorlesen lassen, und zwar mit und ohne Tabellen.

Wenn Du der Meinung bist, eine "Barrierefreie" Seite würde sich über ihren tabellenfreien Aufbau definieren, dann bist Du es, vor dem ich geschützt werden möchte.

Überheblicher gehts kaum mehr.

Zur Frage: Machs besser, Overrides ist das Stichwort.
    Joomla never has bugs. It just develops random features!

Gehört zum Inventar
    Bedankte sich
    85
    Erhielt 2.269 Danksagungen
    in 1.936 Beiträgen

Standard

Das ist nicht dein erstes Posting dieser Art, das erste mit noch dreisterem Inhalt ist schon
    im Trash-Forum. Wenn du so weiter machst wird sich dort noch mehr einfinden. Sehr
    kontraproduktiv, was du da treibst.

Zeig doch erst mal was du kannst und mach mal einen semantisch korrekten Vorschlag
    eine Zwei-Spalten-Struktur eines Formulars ohne Tabelle mithilfe von CSS zu
    erstellen, die in jedem Browser die gleichen Anforderungen erfüllt.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von seven of nine Beitrag anzeigen
    Überheblicher gehts kaum mehr.
    yep
    ... ist wieder da.
    das freut mich sehr
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

10. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit Avatar von partus
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 129 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cyberviews
    Der Beruf Webdesigner sollte geschützt werden, damit nicht Jeder der drei Tags HTML beherrscht sich Webdesigner schimpfen und die Leute Geld aus der Tasche ziehen kann.
    Einigen sollten sich mal besser informieren und nicht inkompetent daherreden.
    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann", sonst wirst du hier nicht viele Freunde finden...

Zitat Zitat von seven of nine
    ... ist wieder da
    Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    das freut mich sehr
    Ebenfalls völlig OT:
    @ Seven
    freut mich auch. Hat ein Wurmloch dich wieder freigegeben? ;-)
    Geändert von partus (03.01.2009 um 12:42 Uhr) Grund: wort vergessen...

12. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    5
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Erstens bin ich nicht hier um Freunde zu finden.
    Zweitens finde ich eine Aussage à la "Tabellen sind nicht das Schlechteste" wirklich extrem Inkompetent und ich denke dass man sogar in Deutschland seine ehrliche meinung kundtun darf.

Wenn Ihr das nicht mögt, ist das Euer problem und wenn mir deswegen den Zugang hier gesperrt wird, werde ich keine Sekunde darunter leiden.

Ich habe sehr wohl Chrono Forms eingesetzt und ja ich kenne auch das BEEZ-Template. Ausserdem ist mir sehr wohl bewusst dass es nicht NUR um Layouts ohne Tabellen geht.

Ich kenne den Screenreader von IBM ebenso, also denkt nicht dass Ihr die Einzigen seid die sich Mühe geben und Gedanken über Ihrem Métier machen.

Ich frage mich wer hier gerade überheblich ist.

Ich arbeite seit ein paar Wochen mit Joomla und habe bereits für ein Freund eine Webseite erstellt die als Übungsprojekt erstellt wurde.

Nach 2 Wochen Kontakt mit Joomla stand die dann online, also so dämlich kann ich nicht sein.

Allerdings ist mir im Lauf des Projektes einiges aufgefallen und beim jetzigen (und zukünftige Projekte) würde ich die Fehler, die beim Erstling aufgetreten sind, gerne vermeiden.

Ich habe das Video Tutorial von Video2Brain (Hagen Graf) gekauft und einiges gelernt. Nur wird dort (wie in den meisten Kursen) das Ganze rüdimentär angeschnitten und kommt man erst in der Praxis auf Sachen die man besser haben will.

Ich arbeite schon seit Jahren an Websites und bin es gewohnt alle Codes komplett selbst zu schreiben. Also ist das Wissen bezüglich Barrierefreiheit sehr wohl da, weil es im Grunde nichts mit Joomla zu tun hat, oder...

Der einzige Grund dass ich mit ein WCMS arbeite ist, dass Kunden gerne Ihre Seiten selbst aktualisieren möchten (oder besser gesagt: Bei der Anfrage denken sie das. Allerdings merke ich jetzt schon, dass mein Freund deren Webseite ich gerade erstellt habe, gerne oft anruft um nochmal nachzufragen wie "das schon wieder genau ging". Etwas was ich in anderen Foren von Kollegen sehr oft lese).

Ansonsten bevorzuge ich es, den Kompletten Code selbst zu schreiben und andere Features selbst zu erstellen, damit ich weiss was gemacht wurde und ich uneingeschränkte Freiheit habe.

Ich lasse mich weder von einem Framework, noch von Forenmitglieder vorschreiben was ich zu schreiben oder zu sagen habe. Als Niederländer ist mir jegliche Form der Bevormundung extrem zuwider.

Also mein lieber Administrator, lebe deine virtuelle "Macht" aus und sperre mein Account. Wenn Du nur im Cyberspace diesen Power hast, beklage ich Dich ein Wenig :-)

Die geschichte in diesem Lande zeigt doch immer wieder (auch im kleinen Rahmen) dass man gerne mal ein wenig diktatorisch zugange ist.

Euch ein friedvolles Neues Jahr und heult doch wenn einer nicht mit Euch rumsültzt.

Alles Gute

Rob

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen