+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ewiges Schreibschutzproblem

gsb
    gsb ist offline
    War schon öfter hier Avatar von gsb
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Ewiges Schreibschutzproblem

Ich komme an meine Daten beim Provider über einen FTP Zugang problemlos heran.
    Die Bearbeitung von Joomla über das Backend funzt nach der Anwendung der "FTP - Methode" siehe Joomla! 1.5, Hagen Graf, S. 125, auch.
    Die JoomGallery spielt da nicht mit. Ich kann also keine neue Kategorie anlegen, es kommt eine error 0 Fehlermeldung, das ist angeblich ein nicht definierter Fehler, soweit ich das interpretieren kann.
    Jetzt die Frage: Kann man nicht dem Joomla sagen, dass es dem neuen Benutzer gehören soll? Dann hätte Joomla überall Schreibrechte, wo es will ...
    Geändert von gsb (30.01.2010 um 19:12 Uhr) Grund: Mein Provider hat endlich seine Server angepasst

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hallo,

hattest Du den FTP Modus von anfang an aktiviert ?! Zu diesem Thema (www-run / safe-mode problem) gibt es mittlerweile mehr threads als foren zu joomla

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.552 Danksagungen
    in 2.354 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von gsb Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: Kann man nicht dem Joomla sagen, dass es dem neuen Benutzer gehören soll? Dann hätte Joomla überall Schreibrechte, wo es will ...
    Da es sich hierbei um eine Servereinstellung handelt, mußt Du das nicht Joomla sagen, sondern Deinem Provider.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

gsb
    gsb ist offline
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blackice2999 Beitrag anzeigen
    Hallo,

hattest Du den FTP Modus von anfang an aktiviert ?! Zu diesem Thema (www-run / safe-mode problem) gibt es mittlerweile mehr threads als foren zu joomla

Gruß Dennis
    Nein, da hatte ich von dem Problem noch keine Ahnung ...

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

das erklärt dann einiges
    Am besten du deaktivierst den FTP Modus wieder, installierst Dir jextplorer (oder so ähnlich) / deinstallierst die Komponenten welche Du installiert hast. Anschliessen löscht du mit dem extplorer die passenden Verzeichnisse.

Anschliessen aktivierst Du den FTP Modus wieder und fängst an die Komponenten neu zu installieren.

Gruß Dennis

Edit:
    noch besser währe es wenn jemand für Dich (provider) den Eigentümer der Dateien ändert.

gsb
    gsb ist offline
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blackice2999 Beitrag anzeigen
    Hi,

das erklärt dann einiges
    Am besten du deaktivierst den FTP Modus wieder, installierst Dir jextplorer (oder so ähnlich) / deinstallierst die Komponenten welche Du installiert hast. Anschliessen löscht du mit dem extplorer die passenden Verzeichnisse.

Anschliessen aktivierst Du den FTP Modus wieder und fängst an die Komponenten neu zu installieren.

Gruß Dennis

Edit:
    noch besser währe es wenn jemand für Dich (provider) den Eigentümer der Dateien ändert.
    jexplorer ist ein M$ Programm, mein Betriebssystem ist Debian Lenny. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass das teilweise Löschen und/oder Ersetzen nur sinnvoll ist, wenn man sich VOLL auskennt, und das tu ich nicht. Der Provider hat nun eine entsprechende Anfrage. Werde einmal diese Raktion abwarten. Dann werde ich weitersehen.
    Ich verstehe nicht, warum die von Hagen Graf beschrieben "ftp" Methode, mit Hilfe derer ich die JoomGallery installieren konnte, diese selbst dann nicht einschließt.

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

öhm wie kommst Du darauf das, das ein Windows Programm ist ?! Verwechsel das bitte nicht mit dem explorer.exe von Windows

Ich rede von einer Joomla Komponente. eXtplorer oder jextplorer wie auch immer das ding im Moment heisst.

Hast Du direkten Zugriff auf den Server ? Sprich kannst Du selber als root arbeiten ?
    Denn dann könntest Du dir einfach den owner selber setzen.

Gruß Dennis

Edit:
    ich verstehe nicht, warum die von Hagen Graf beschrieben "ftp" Methode, mit Hilfe derer ich die JoomGallery installieren konnte, diese selbst dann nicht einschließt
    das wird eingeschlossen sein, das Problem ist das Du den FTP Modus nicht von Anfang an, an hattest somit sind teilweise Verzeichnisse / Dateien von Joomla unter dem Webserver Benutzer angelegt worden. Du selber hast die Dateien aber als FTP User teilweise hochgeladen. Dadurch ergeben sich rechte Konflikte...

ein schneller aber unschöner weg währe es das Verzeichniss in dem die Bilder hochgeladen werden mit dem Recht 777 zu versehen. (Gott möge mir verzeihen das ich diese Aussage gemacht habe)

gsb
    gsb ist offline
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Auf dem Server, wo ich als root arbeiten kann, habe ich keine Probleme. Aber dem von meinem privaten Provider.
    jexplorer habe ich versucht downzuladen - das war eine .exe Datei ... hab ich dann gelassen. Oder habe ich da was Falsches gefunden? Egal ich tus sowieso nicht.
    und Rechte 777 - Danke! Ich hatte wegen so einer Unvorsichtigkeit schon ungebetene Gäste auf meiner Webseite.
    Ist eh noch nix drauf auf dieser besagten Seite, bin im absoluten Lernstadium. Vielleicht mache ich am Abend eine Neuinstallation und werde den ftp gleich miteinbaun. Jetzt habe ich ja schon mehr informationen und der Provider soll ja auch seine Chance haben ;-)
    Danke jedenfalls ...

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

gsb
    gsb ist offline
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Habe Joomla neu installiert und bin um nix weiter. Der JoomlaExplorer is installiert, aber mir is nicht klar was ich mit dem ändern soll/kann. Damit kann ICH nämlich gar nichts ändern ... Über den ftp-Zugang auf meine Dateien kann ich wenigstens deren Inhalt und deren Rechte ändern ...
    Kann nur hoffen, dass sich mein Provider was einfallen lässt, denn ein Wechsel ist wieder lästig wegen der eigenen Domain, die dann auch mitwandern soll. Ich habe das schon einmal mitgemacht, ist zeitaufwendig und nicht lustig.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen