+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: andere ItemId als die Standard definieren

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard andere ItemId als die Standard definieren

im Menü "mainmenue" kann man ja einen Eintrag als "Standard" definieren, dieser wird dann auch für die Einstiegsseite im Contentbereich angezeigt.

Wo und wie kann ich aber einen anderen Eintrag als diesen vorgegebenen temporär definieren. Ging bei Joomla 1.0.x sehr gut mittels "Itemid=270;", jetzt leider nicht mehr.

Wo holt sich der Befehl im template nur mittels dem Befehl "<jdoc:include type="component" />" die Itemid her?

Ich habe lange gesucht, bin aber nicht weiter gekommen. Benötige dies für die Anpassung der Multidomain-Fähigkeit von Joomla 1.5.8...

Weiß jemand mehr und möchte meinen Dank noch im alten Jahr? ;-)

MichaS.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Bin etwas verwirrt... Was meinst Du genau mit temporär?
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Itemid zum Start temporär ander definierens als Standardwert

Na ich würde gern erreichen, dass nicht der im mainmenue als "Standard" definierte Itemid/der Artikel/Beitrag genommen wird, wenn ich per If-Anweisung in der joomla- index.php feststelle, dass die Domain nicht die hauptsächliche www.domain1.de ist, sondern die www.domain2.de ist. Nur temporär zum Einstieg, danach drückt der Besucher ja irgendein Button oder Link und kommt dahin, wo er hin will.

Temporär/zeitweilig meinte ich in dem Sinne, dass ich den Einstiegswert ja nicht fest etablieren will (dann würde ich ja einfach diesem zum Standard definieren), sondern eben nur zeitweise (temporär) genau IF (url == domain2.de)!

Ich weiß eben nur nicht, wo diese Itemid nun genau abgefragt und bestimmt wird, denn trotz aller Definitionsversuche, die an sich auch funktionieren, wird die neu definierte $Itemid dann nicht beachtet.

Irgendwie bei der Contentausgabe wird trotz vorheriger Definition in der index.php doch noch einmal der originale Standartwert abgefragt und benutzt. Wie bereits beschrieben, es geht um Joomla 1.5.

Ich bastle mir gerade wieder die Multidomain-Fahigkeit für das neue Joomla....

MichaS.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

warum schaust Du Dir nicht mal die index.php im Joomla-Root an, speziell Zeile 55...
    E=mc²
    www.techplace.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard was passiert da genau?

bisher habe ich die Zeile nicht genauer analysiert, sondern analysiert, was da passiert und danach die Itemid neu definiert. Nur leider hat sich dieses nur auf die Variable selbst ausgewirkt, indem sie den neuen Wert annahm und auch behielt.
    Leider aber wurde dies nicht für das Ausgabeverhalten berücksichtigt.

jetzt kommt meine Frage, nach vielen Stunden vergeblichen Suchens und Anlaysierens: an welcher Stelle genau wird den die Itemid-Variable abgefragt, die über die Ausgabe des jeweiligen Beitrages der Einstiegsseite entscheidet? Hier in der Index.php in der Zeile 55 ($Itemid = JRequest::getInt( 'Itemid') jedenfalls definitiv nicht! ;-(

Kann leider auch nicht herausfinden, was und wo das "JRequest::getInt" überhaupt macht.

Weißt Du es?

MichaS.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Gut, wenn Du tiefer rein willst, dann schau Dir diese Datei an:

/components/com_content/models/frontpage.php

Hier findet die Abfrage statt, welche Artikel auf der Frontapage stehen...
    E=mc²
    www.techplace.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Frontpage Itemid wo abgefragt

@Troubleshooter

DANKE für den Hinweis, bis dorthin war ich noch nicht vorgedrungen. Hatte schon gehofft, nun abschliessend das Thema zu ösen...
    Leider stimmt Deine Antwort nicht ganz, denn wenn ich im "mainmenu" als Standard für die Frontpage-Einstiegsseite einen Beitrag vom Typ "Beiträge » Beitrag" (statischer Beitrag) definiert habe, dann kommt er hier bei der 'frontpage.php' nicht vorbei.

Habe dann einmal geschaut, wer die frontpage.php aufruft, um zu ssehen, unter welchen Bedingungen dies den passiert, ist aber komischerweise nur die controller.php und auch nur für eine save-function..., Was mir dann irgendwie nicht logisch erscheint. Die restlichen Aufrufe sind im administrator -Bereich, aber der ist ja für die vordere Ausgabe an den User nicht relevant ODER?

Bleibt nach wie vor die Frage, wer die Itemid nun letztendlich worklich vergibt...

Liebe Grüße verbunden mit der Hoffnung auf weitere Unterstützung ;-)

MichaS.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 87 Danksagungen
    in 85 Beiträgen

Standard

du willst ja wenn jemand www.domain2.de aufruft einen anderen Beitrag anzeigen als wenn jemand www.domain1.de aufruft. hab ich das richtig verstanden?
    Dann könntest du ja www.domain2.de über dein Hosting Control Panel auf www.domain1.de/deineandereseite.html mappen. Wenn du im Control Panel keine Möglichkeit dazu hast, wäre eine Weiterleitung 301 oder 302 per htaccess auf www.domain1.de/deineandereseite.html möglich, sobald jemand www.domain2.de als URL eingibt.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Domainumleitung im Joomlacode

ich möchte eine Variante im Koomlacode ermöglichen, da nicht jeder an seinen Servereinstellungen basteln kann.

Trotzdem DANKE für den guten Tipp ;-)

MichaS.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 87 Danksagungen
    in 85 Beiträgen

Standard

Die 2te Variante bedingt keine Veränderung an deinen Servereinstellungen. Dazu müsstest du nur eine .htaccess Datei im Root erstellen. Ist denn mod-rewrite verfügbar?

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen