+ Antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 129

Thema: andere ItemId als die Standard definieren

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Hallo

Habe mich jetzt auch mal dran versucht und funktioniert prima. Herzlichen Dank an alle die dazu beitrugen.

Gibt es auf ähnlich einfachen Weg eine Möglichkeit bestimmte Plugins nur für bestimmte Domains zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
    Bspw. soll eine Domain ein Glossar beinhalten, welches automatisch bestimmte Wörter verlinkt. In dieser Richtung gibt es sicher noch mehr Beispiel, so dass ich lieber eine nachhaltigere Lösung hätte als Umwege pro Plugin. Jemand eine Idee?
    Grüße aus dem Hinterland

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Um nochmal die Frage aufzugreifen, Wo kommt der Codeschnipsel von ecomeback hin? Ihr schreibt immer was von Plugin, aber wäre es doch schön, wenn ihr mal einen nicht so versierten Joomlauser aufklären könntet.

Habe ich das richtig verstanden, das man mit den Code ein eigenes Plugin für Joomla 1.5 erstellen muss? Oder koomt der Code in einer bereits existierenden Datei?

Wäre für eine Aufklärung sehr erfreut.

mfg neoman

Verbringt hier viel Zeit Avatar von calimero
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 55 Beiträgen

Standard

Hallo neoman666,

Zitat Zitat von neoman666 Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, das man mit den Code ein eigenes Plugin für Joomla 1.5 erstellen muss? Oder koomt der Code in einer bereits existierenden Datei?
    Auch wenn Du neu bist, wenn Du am Ende eines Threads danach fragst, wie das mit dem Plugin funktioniert, könntest Du auf die Idee kommen, den ganzen Thread von vorne zu lesen, dann würdest Du ganz automatisch auf den Beitrag 35 gelangen in dem das mit dem Plugin ausreichend erklärt wird. Klick mal hier dann kommst Du weiter nach vorne in diesem Thread wo es um den Plugin geht.

Besser wäre aber, Du liest ab Seite 1, dann siehst Du wie sich das entwickelt hat.

Edit: Ich habe grad mal nachgesehen, aber den Plugin als Download finde ich auch nicht mehr. Hier nochmal anbei.
    Angehängte Dateien
    Geändert von calimero (16.10.2009 um 15:24 Uhr) Grund: Plugin angehängt
    Gruß Theo

-------
    www.Dein-Franken.de - Dein Franken, das Infoportal für Freizeit und Tourismus
    www.Franken-Bilderbuch.de - Das fränkische Bilderbuch mit den schönsten Seiten Frankens!

4. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Danke das du mir das Plugin zur Verfügung gestellt hast. Ich habe den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und eben das Plugin nicht gefunden. Aber das hast du ja gerade selber gemerkt das dies nicht mehr zum Download angeboten wurde. ;-)

Danke nochmal!!!

mfg neoman

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    87
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard komplette Antwort

um dann auch noch komplett auf Deine Frage zu antworten:
    1. natürlich also in eine eigene datei, bzw. in zwei Dateien, wovon die eine eben die multidomain.php und die andere die multidomain.xml-Datei ist
    1. die beiden Dateien kommen in das Verzeichnis: /htdocs/plugins/system

übrigens hatte ich dass in einem anderen Thread auch vor kurzen beantwortet ;-)

MichaS.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Vielen Dank an ecomeback für dieses coole Plugin und calimero, dass er das ZIP-File nochmal online gestellt hat.

Das Teil ist der Hammer, genau das was ich gesucht hatte.

Eine Frage in die Runde? Kann mir jemand ein SEF empfehlen, dass sich mit dem Plugin nicht verschluckt und fehlerfrei läuft?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

LG Jera
    Joomla 1.5.15 - VM 1.1.3

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Ahoy!

Also erstmal "Danke!" an alle Beteiligten dieses Threads, insbesondere an die "Vordenker"!
    [Ich hoffe, ich habe alle "Danke"-Knöpfe dieser Vordenker erwischt!]
    Das Plugin läuft super und astrein und hat mich endlich davon befreit, für mein geplantes Portal elf(!) Instanzen von Joomla! mit jeweils verschiedenen Komponenten installieren - und vor allem dann administrieren und synchronisieren - zu müssen! Jetzt mit dieser Lösun habe ich alles unter einem Dach und Fach - deshalb nochmal

for x = 1 to 1000
    Danke!
    next x

Das Thema SEO/SEF ist mit Sicherheit interessant und relevant, aber mir brennt vorher noch ein anderes Problem auf den Nägeln, dessen Lösung ich mich jetzt trotz stundenlanger Suche noch keinen Schritt näher fühle:

Das Portal arbeitet jetzt zwar auf einer einzigen Instanz, aber am Ende mit 11 (in worten: elf) verschiedenen Domains. Das Problem lässt sich erahnen?

Stichwort: crossdomain SSO (Sigle Sign on)

Will sagen: es wäre schön, wenn sich ein registrierter User auf nur einer der elf Domains anmelden muss, um auch auf den anderen zehn angemeldet zu sein.

Mir ist die grundsätzliche Problematik mit Cookies einer anderen Domain durchaus klar, aber wenn es Lösungen gibt, die das für Joomla! im Zusammenspiel mit anderen Systemen anbieten, dann sollte das doch auch irgendwie mit halbwegs überschaubaren Aufwand für Joomla! im Zusammenspiel mit sich selbst funktionieren, oder??
    Zumal es sich ja dabei obendrein noch immer um ein und diesselbe Instanz dreht (ich weiß, daß ist dem Client/Browser egal, aber ...)

Also? Wer hat Tipps, Ideen, Links um Zumindest einen Ansatz für eine mögliche Lösung zu finden?

Update:
    Ich habe mir zwischenzeitlich erlaubt, aus den hier gemachten Anfängen der Vordenker eine direkt installierbares Plugin zu machen, das man im Backend für bis zu 15 (fünfzehn) verschiedene Sites konfigurieren kann.
    Für jede Domain einstellbare Parameter:
    • Pattern - d.h., es genügt, einen Teil des Domainnamens anzugeben. Ich brauchte das für mich selbst um z.B. mit dem Pattern "domain" ohne Veränderungen sowohl auf http://domain.test-server.net als auch auf http://www.voller-domainname.net arbeiten zu können.
    • Menü-Item (Über Dropdown aus den vorhandenen Menüs auswählbar)
    • Template (Über Dropdown aus den vorhandenen Templates auswählbar)
    • Sitename
    • Meta Description
    • Meta Keywords
    Einzig die für die Sprachdateien war ich noch zu faul
    Installierbares Plugin im Anhang

Ist inzwischen jemandem was zum SSO-Problem eingefallen?

Gruß und Dank im Voraus,
    Ich

[Edit 14.08.2010: ZIP-file im Anhang aktualisiert, läuft jetzt auch wieder unter 1.5.20]
    Angehängte Dateien
    Geändert von IBeRKa (14.08.2010 um 15:31 Uhr)
    "Und er schuf ihn sich nach seinem Ebenbild" ... der Mensch den Computer.

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Ahoy, ich nochmal,

Da dies mein wirklich absolutes Erstlingswerk an "Joomla-Code" darstellt, hierder Code sicherheitshalber zur Überprüfung.
    PHP-Code:
    <?php

/* SVN: $Id$ */

/**
     * @package joomla.plugin
     * @subpackage system.multisite
     * @copyright Copyright (c) 2008 art-two [creative development]
     * @author Guido Essing [ecomeback] <ecomeback@os-development.de>
     * @version
     * 0.1 - 04.01.2009 - pre alpha<br />
     */

// check global access point
    defined('_JEXEC') or exit( 'forbidden' );

jimport'joomla.plugin.plugin' );

class 
    plgSystemMultisite extends JPlugin
    {

/**
        * Constructor
        *
        * For php4 compatability we must not use the __constructor as a constructor for
        * plugins because func_get_args ( void ) returns a copy of all passed arguments
        * NOT references.  This causes problems with cross-referencing necessary for the
        * observer design pattern.
        */
        /**
        * MultiDomain Switcher
        * @return void
        */

function plgSystemMultisite(& $subject$config)
        {

parent::__construct(& $subject$config);
        }

function 
    onAfterInitialise()
        {

// frontend check

$application =& JFactory::getApplication();
            if (!
    $application->isSite()) {
                return 
    true;
            }

$config JFactory::getConfig();

$uri       JFactory::getURI();

$menu     JSite::getMenu();

$host   $uri->getScheme() . '://' $uri->getHost();

for (
    $i 1$i <= 15$i++) {

$tmp $this->params->get'pattern' $i );
                if ( !empty(
    $tmp) && FALSE !== strpos$host$tmp ) ) {

$config->setValue('config.live_site'$host);     // set live site

$tmp $this->params->get'menu' $i );
                    if ( !empty(
    $tmp) ) $menu->setDefault($tmp); // set default menu id; id have to exists in #__menu

$tmp $this->params->get'template' $i );
                    if ( !empty(
    $tmp) ) JRequest::setVar('template'$tmp ); // set template

$tmp $this->params->get'sitename' $i );
                    if ( !empty(
    $tmp) ) $config->setValue('config.sitename'$tmp ); //enter sitename here or delete it 

$tmp $this->params->get'metadesc' $i );
                    if ( !empty(
    $tmp) ) $config->setValue('config.MetaDesc'$tmp );

$tmp $this->params->get'metakeys' $i );
                    if ( !empty(
    $tmp) ) $config->setValue('config.MetaKeys'$tmp );

break;
                }
            }
        }
    }
    ?>
    Kritik und Korrekturen sind willkommen,

Gruß, Ich

[Edit 14.08.2010: unten stehende Verbesserungsvorschläge eingearbeitet, läuft jetzt auch wieder unter 1.5.20]
    Geändert von IBeRKa (14.08.2010 um 15:25 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Und hier der Vollständigkeit halber auch noch die
    multisite.xml
    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <install version="1.5" type="plugin" group="system">
    	<name>System - Multisite</name>
    	<author>Guido Essing [ecomeback]</author>
    	<creationDate>January 2009</creationDate>
    	<copyright>(c) 2009 - art-two [creative development]</copyright>
    	<license>http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL</license>
    	<authorEmail>development@art-two.de</authorEmail>
    	<authorUrl>www.art-two.de</authorUrl>
    	<version>0.1</version>
    	<description><![CDATA[MultiDomain Plugin]]></description>
    	<files>
    		<filename plugin="multisite">multisite.php</filename>
    	</files>
    	<params>
        <param name="pattern1"  type="text"       default=""  label="PATTERN"     description="PATTERN DESCRIPTION" />
        <param name="template1" type="folderlist"             label="TEMPLATE"    description="TEMPLATE DESCRIPTION" hide_none="1" directory="templates" />
        <param name="menu1"     type="menuitem"   default="1" label="MENU OPTION" description="MENU OPTION DESCRIPTION" />
        <param name="sitename1" type="text"       default=""  label="SITENAME"    description="SITENAME DESCRIPTION" />
        <param name="metadesc1" type="textarea"   default=""  label="METADESC"    description="METADESC DESCRIPTION" rows="3" cols="25" />
        <param name="metakeys1" type="textarea"   default=""  label="METAKEYS"    description="METAKEYSDESCRIPTION"  rows="3" cols="25" />

<param name="@spacer"   type="spacer" default="" label="" description="" />

<param name="pattern2"  type="text"       default=""  label="PATTERN"     description="PATTERN DESCRIPTION" />
        <param name="template2" type="folderlist"             label="TEMPLATE"    description="TEMPLATE DESCRIPTION" hide_none="1" directory="templates" />
        <param name="menu2"     type="menuitem"   default="1" label="MENU OPTION" description="MENU OPTION DESCRIPTION" />
        <param name="sitename2" type="text"       default=""  label="SITENAME"    description="SITENAME DESCRIPTION" />
        <param name="metadesc2" type="textarea"   default=""  label="METADESC"    description="METADESC DESCRIPTION" rows="3" cols="25" />
        <param name="metakeys2" type="textarea"   default=""  label="METAKEYS"    description="METAKEYSDESCRIPTION"  rows="3" cols="25" />

<param name="pattern3"  type="text"       default=""  label="PATTERN"     description="PATTERN DESCRIPTION" />
        <param name="template3" type="folderlist"             label="TEMPLATE"    description="TEMPLATE DESCRIPTION" hide_none="1" directory="templates" />
        <param name="menu3"     type="menuitem"   default="1" label="MENU OPTION" description="MENU OPTION DESCRIPTION" />
        <param name="sitename3" type="text"       default=""  label="SITENAME"    description="SITENAME DESCRIPTION" />
        <param name="metadesc3" type="textarea"   default=""  label="METADESC"    description="METADESC DESCRIPTION" rows="3" cols="25" />
        <param name="metakeys3" type="textarea"   default=""  label="METAKEYS"    description="METAKEYSDESCRIPTION"  rows="3" cols="25" />

[...]
    HTML-Code:
        <param name="pattern14"  type="text"       default=""  label="PATTERN"     description="PATTERN DESCRIPTION" />
        <param name="template14" type="folderlist"             label="TEMPLATE"    description="TEMPLATE DESCRIPTION" hide_none="1" directory="templates" />
        <param name="menu14"     type="menuitem"   default="1" label="MENU OPTION" description="MENU OPTION DESCRIPTION" />
        <param name="sitename14" type="text"       default=""  label="SITENAME"    description="SITENAME DESCRIPTION" />
        <param name="metadesc14" type="textarea"   default=""  label="METADESC"    description="METADESC DESCRIPTION" rows="3" cols="25" />
        <param name="metakeys14" type="textarea"   default=""  label="METAKEYS"    description="METAKEYSDESCRIPTION"  rows="3" cols="25" />

<param name="@spacer"    type="spacer"     default=""  label="" description="" />

<param name="pattern15"  type="text"       default=""  label="PATTERN"     description="PATTERN DESCRIPTION" />
        <param name="template15" type="folderlist"             label="TEMPLATE"    description="TEMPLATE DESCRIPTION" hide_none="1" directory="templates" />
        <param name="menu15"     type="menuitem"   default="1" label="MENU OPTION" description="MENU OPTION DESCRIPTION" />
        <param name="sitename15" type="text"       default=""  label="SITENAME"    description="SITENAME DESCRIPTION" />
        <param name="metadesc15" type="textarea"   default=""  label="METADESC"    description="METADESC DESCRIPTION" rows="3" cols="25" />
        <param name="metakeys15" type="textarea"   default=""  label="METAKEYS"    description="METAKEYSDESCRIPTION"  rows="3" cols="25" />

</params>
    </install>
    [Edit 14.08.2010: unten stehende Verbesserungsvorschläge eingearbeitet, läuft jetzt auch wieder unter 1.5.20]
    Geändert von IBeRKa (14.08.2010 um 15:27 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

"liest" sich gut
    sollte type="mos_menuitem" nicht type="menuitem" lauten?
    hast du bei dir den "legacy mode" aktiv?

statt
    $host = 'http://' . $uri->getHost();
    evtl.
    $host = $uri->base();
    oder $uri->getScheme() testen ob eine SSL-Verbindung vorliegt.
    Geändert von CirTap (02.03.2010 um 09:02 Uhr)
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

13. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte

Lesezeichen