+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Joomla 1.5 auf Geschwindigkeit (MySQL etc.) optimieren, Altlasten ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 auf Geschwindigkeit (MySQL etc.) optimieren, Altlasten ?

Hallo,

ich hab zuletzt viel in diesem Forum gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Thema "Geschwindigkeit (Ladezeit), MySQL-Optimierung der Abfragen etc." bislang kaum behandelt wurde.

Eigentich ein wichtiges Thema ...
    Was meint ihr, können wir einige grundsätzliche Ideen für Joomla 1.5 sammeln.
    Habe gehört, Joomla 1.5 hat aus Kompatibilitätsgründen noch viele Altlasten von Joomla 1.0 - ohne diese gäbe es nochmal einen deutlichen Performance-Schub.
    Wann ist damit zu rechnen, dass das alte "Gerümpel" - nicht böse gemeint - den Weg aus dem Code findet.

Was meint ihr, was kann man alles machen.
    Wenn man beim Hoster nachfragt, kommt ja aus Bequemlichkeit meist, bei uns ist serverseitig alles in Ordnung und das alles am CMS (Joomla) liegt, so jetzt weis mal nach, dass es doch am Server oder der Anbindung liegt.
    Gibt es unabhängige Tests, außer sowas http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit - die gesamte Dateigröße sagt ja zur Ladezeit wenig aus, da MySQL-Abfragezeiten darin nicht einfließen.

In diesem Thread gehe ich von einem Standard-Joomla (ohne 100 Drittanbieter-Module) aus, an dem man etwas an der Performance-Schraube drehen möchte. Das man Bilder, Filme oder ähnliches möglichst klein halten sollte, setze ich voraus weiß jeder, möchte da eher ans Eingemachte

Würd mich sehr freuen, wenn Ihr euer Wissen / Ideen mit mir / uns Anfängern teilt.

Vielen Dank

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 55 Danksagungen
    in 54 Beiträgen

Standard

- In der php.ini den Ram auf ein vernünftiges Level einstellen.
    - Cache-Werte in der my.cnf (Konfigurations-Datei von Mysql) einstellen
    - Schreiben des Logfiles vom Apache/Mysql auf ein gescheites Level einstellen (Notice-Meldungen (und belangloses Zeug) haben dort nichts zu suchen, das schreiben dieser Meldungen ist zwar Interessant, es sollte aber auf einer Produktionsstätte keine Notice-Meldungen mehr auftauchen)
    - Den Einbau lahmer externer Links unterbinden
    - Vernünftige Templates (ohne MB-Grosse Image-Dateien) bauen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hi breaker,

danke für deine Tipps.

- In der php.ini den Ram auf ein vernünftiges Level einstellen.
    Das klingt interessiert, ich kann z.B. für PHP5 10-50 MB Memory-Limit einstellen.
    Habe das Gefühl, du meinst der höchste Wert ist nicht der Beste, habs derzeit auf 50 MB.
    Ist eigentlich PHP als Modul oder als FastCGI schneller, man hat zwar kaum die Wahl, aber aus Interesse.
    FastCGI soll wegen Rechteproblemen mit Upload usw. das bessere sein.

Ähnliche bei Script Execution Time, mögliche Werte sind 10-55 Sekunden.

- Cache-Werte in der my.cnf (Konfigurations-Datei von Mysql) einstellen
    Welche Cache-Werte würdest du empfehlen, wie kann man als nicht-Root-Server-Besitzer, sondern kleiner Kunde, die gesetzten Werte auslesen ?

Das mit den Logfiles glaub ich kann man aber als normaler Webspace-Kunde nicht steuern, was geloggt werden soll.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 55 Danksagungen
    in 54 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von JamesMcBrian Beitrag anzeigen
    Hi breaker,

danke für deine Tipps.

Das klingt interessiert, ich kann z.B. für PHP5 10-50 MB Memory-Limit einstellen.
    Habe das Gefühl, du meinst der höchste Wert ist nicht der Beste, habs derzeit auf 50 MB.
    Ist eigentlich PHP als Modul oder als FastCGI schneller, man hat zwar kaum die Wahl, aber aus Interesse.
    FastCGI soll wegen Rechteproblemen mit Upload usw. das bessere sein.

Ähnliche bei Script Execution Time, mögliche Werte sind 10-55 Sekunden.

Welche Cache-Werte würdest du empfehlen, wie kann man als nicht-Root-Server-Besitzer, sondern kleiner Kunde, die gesetzten Werte auslesen ?

Das mit den Logfiles glaub ich kann man aber als normaler Webspace-Kunde nicht steuern, was geloggt werden soll.
    Die Script-Laufzeit kannst du meistens noch "patchen":

PHP-Code:
        if(!ini_get('safe_mode'))
        {
            @
    set_time_limit(300);
        } 
    Falls es funktioniert, läuft das Script nicht nach der in der php.ini eingestellten Zeit, sondern wie hier ganze 300 Sekunden lang

Die Ram-Werte für Mysql hängt natürlich vom Verfügbaren Ram ab, ich habe bei mir auf Lan-Server folgende Werte (bei 3 GB Ram):

[mysqld]
    #
    # * Fine Tuning
    #
    key_buffer = 16M
    max_allowed_packet = 16M
    thread_stack = 128K
    thread_cache_size = 8
    #max_connections = 100
    #table_cache = 64
    #thread_concurrency = 10
    #
    # * Query Cache Configuration
    #
    query_cache_limit = 1M
    query_cache_size = 16M

[mysqldump]
    quick
    quote-names
    max_allowed_packet = 16M

[isamchk]
    key_buffer = 16M

Bis jetzt läuft alles extrem Flüssig

Bei fastCGI habe ich leider noch keine Erfahrung sammeln können, soll aber in der Tat sicherer sein als das normale PHP (gerade in den Zugriffsrechten)

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Danke für die ausführlichen Infos breaker.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Werte für PHP5 optimal wären (bin grad am googeln) und welche Werte der Hoster bei MySQL gesetzt hat.

Sollte das extrem mager sein bei MySQL müsste ich mal nachhaken.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hallo,

Was könnt man sonst noch machen, evtl. Joomla-seitig statt serverseitig um das System zu optimieren ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Hier noch ein Grundsatzartikel

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hi Lacki,

das ist schon mal ein interessanter Artikel, vielen Dank ! - geht aber leider nicht sehr tief.

Zusammengefasst wird allgemein gehalten folgendes geraten ( ohne Gewähr, bitte selbst lesen ):
    • Server prüfen, bei langsamen Server nutzt die beste Optimierung nix. Leider gibt es das Tool Load Value http://www.joomla-downloads.de/view-...oad-value.html wohl nicht für Joomla 1.5 (nix gefunden)
    • Debug-Modus anschalten und Anzahl der MySQL-Abfragen ablesen, < 100 Stück wären normal. Find ich aber bedenklich, hab gerade mal 16 Stück.
    • SMF Forum mit originalem "Who's online" sollte man sich schenken (nicht einsetzen)
    • Suchmaschinen-Optimierung (mod_rewrite) deaktivieren und Geschwindigkeit dann nochmal testen
    • Original Suchmaschinen-Optimierung ist scheinbar nicht so toll, da zu sh404SEF geraten wird.
    • externe Links checken, ob nun Bilder, Videos, Banner, was auch immer von extern geladen wird.
    • nur die notwendigsten Erweiterungen installieren.
    • Seitengröße optimieren, also Bilder, Javascript, CSS usw. - Gesamtgröße soll dabei nach Möglichkeit 150 KB nicht überschreiten. Prüfbar mit z.B. http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit
    • Cache aktivieren, soll die MySQL-Abfragen deutlich reduzieren.

Weitere Infos zum Thema würden mich sehr interessieren. Eigentlich sollte jeder versuchen aus seinem Joomla das maximalste rauszuholen - Standard ist out

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

16 SQL Abfragen sind sicher schon sehr wenig (Also optimal). Viele andere Dinge wie Code Optimierung etc. lohnen sich nur bei großen, komplexen Seiten mit vielen Usern pro Stunde. Zu SEO, da muss man halt äbschätzen, was einem wichtiger ist, "schöne" URLs oder der Geschwindigkeitsvorteil (Der aber auf einem entsprechendem Server minimal ist). Entscheidend ist immer noch die Wahl des Providers, im Zweifelsfall gilt eigentlich immer, Billigprovider können sich entsprechende Hardware nicht leisten und setzen zuviele Webs auf eine Maschine. Hier noch eine weitere Möglichkeit der Ladezeitoptimierung.

13. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 55 Danksagungen
    in 54 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    16 SQL Abfragen sind sicher schon sehr wenig (Also optimal). Viele andere Dinge wie Code Optimierung etc. lohnen sich nur bei großen, komplexen Seiten mit vielen Usern pro Stunde. Zu SEO, da muss man halt äbschätzen, was einem wichtiger ist, "schöne" URLs oder der Geschwindigkeitsvorteil (Der aber auf einem entsprechendem Server minimal ist).
    Gebau das...ich habe (aufgrund fehlerhafter Erweiterungen) über 200 Querys auf der Startseite, wobei ich 2 Erweiterungen dafür verantwortlich machen kann:

- sh404SEF
    - jTags

Beides zusammen pusht sich extrem hoch (statt 1 Query für 100 Tags, wird beim SEF 100 Querys benutzt)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen