+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Titel der Tabellenkategorie-Listen ändern

Neu an Board Avatar von freuter2000
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Frage Titel der Tabellenkategorie-Listen ändern

Hi Folks...

nachdem ich mir in Joomla 1.5, 2 echten Büchern dazu, Goolge und dem Web die Finger wund gesucht habe, kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?

Wann immer ich in meinen Links zur Verlegenheit komme, dass eine Kategorie als Tabelle dargestellt wird, ballert es mir von irgendwoher die Überschrift ...

"Beispiel eines Kategorie-Listen-Layouts (Joomla!-Standard) (FAQ/Sprachen-Kategorie)"

...hinein, wobei dann letztere Klammer immer etwas (je nach Bereich und Kategorie) abweichend ist!

Who the hell... ist diese dämliche Überschrift zu finden, bzw. wenn eben nicht, müsste ich deswegen tatsächlich in den Core eingreifen (und wenn - weiß da schon jemand wo und wie genau)?

Hoffe auf eure Hilfe und wünsche neben einem guten Rutsch auch alles gute, gesunde und erfolgreiche im neuen Jahr...

Ihr/euer...
    Frederic Ch.Reuter

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Schau' mal im Menülink zu besagter Kategorie-Liste, könnte sein, dass das dort in den Parametern bei Titel angegeben ist. Ansonsten kannst Du das damit evtl. "überschreiben".
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

Bedankte sich
    15
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hi...

und DANKE, dass Du dir die Mühe gemacht hast:
    Zitat Zitat von jimbo_ Beitrag anzeigen
    Schau' mal im Menülink zu besagter Kategorie-Liste, könnte sein, dass das dort in den Parametern bei Titel angegeben ist. Ansonsten kannst Du das damit evtl. "überschreiben".
    ...aaaaaber: ich habe das ja nicht, weil ich übers Menü dahin kommen, sondern über die Link-Funktion der Pfadangabe, oder aus der Liste eines Menüpunktes "Beiträge/Bereich".

Wie mach ich dass dann da???

Hoffe, dass Du da noch eine Idee "in peto" hast?!

Ansonsten, zumindest schon mal einen guten Rutsch und viel Erfolg, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2009!

Dein/Ihr...
    Frederic Ch.Reuter

Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Nein, eine echte Idee fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich an Deiner Stelle würde noch folgendes versuchen: SEO vorübergehend deaktivieren, Cache von Joomla (und natürlich des verwendeten Browsers) löschen/leeren, dann SEO wieder aktivieren, (einige Kollegen anrufen und bitten beide Daumen zu drücken) und dann wieder sehen, ob das Ergebnis besser ist...

Ebenfalls guten Rutsch und alles Gute.
    Gruss Jimbo
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Naja, leider kann ich bei der Ansicht der Seite ja nicht nachvollziehen, was im Backend wie eingestellt ist. Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn ich Dir sage, dass besagter Titel offenbar von hier kommt:

Backend –> Inhalt –> Kategorien –> FAQ (?) –> Titel (in den Parametern)
    Gruss Jimbo

Bedankte sich
    15
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Frage

Hi Jimbo...

zunächst mal "VIELEN DANK" für die deutlich kernennbaren Mühen, die Du dir mit meiner Anfrage gemacht hast - das "ehrt" und "freut" mich gleichermaßen!

Zitat Zitat von jimbo_ Beitrag anzeigen
    Naja, leider kann ich bei der Ansicht der Seite ja nicht nachvollziehen, was im Backend wie eingestellt ist. Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn ich Dir sage, dass besagter Titel offenbar von hier kommt:

Backend –> Inhalt –> Kategorien –> FAQ (?) –> Titel (in den Parametern)
    Ich habe diesen und auch deinen vorangegangenen Rat versucht zu befolgen. Allerdings wollte sich mir (leider) nicht erschließen, warm die Leerung des Cache ein Ansatz wäre, wenn das Problem von Anfang an bestand und es schon allein am Ansatz mangelte.

Den zweiten, hier gegebenen Rat kann ich nicht umsetzen, weil ich im Inhalt / Kategorie - Fenster vom Backend keinerlei Einstellungen dieser Art vorfinde.

Ich würde aber auch noch einen anderen Weg vorschlagen, mit dem ich mich dann aber doch lieber in der PM an dich wende - folgt also gleich noch nach!

Allen anderen sei gesagt: "still in trouble" - sollte also noch jemand eine Tipp, oder Anfeuerungsruf haben, wäre ich zu größtem Dank verbunden!!!

Btw: Der Web-Auftritt ist mittlerweile offiziell frei geschaltet und kann unter der Domain "www.kanzlei-borschel.de" besucht und eingesehen werden.

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig und das ein, oder andere muss noch werden, doch für den Einstig sollte es erstmal genügen und den Rest kann ich nun angehen, wie es die Zeit erlaubt.

Auf jeden Fall erreicht man die Stelle des oben genannten Effekts wie folgt:
    • Unter www.kanzlei-borschel.de
      -
    • geht man übers links stehende Hauptmenü zur Rubrik "Service"
      (einfaches Ajax "Hover-wait" um die Untermenüs dann aufklappen zu lassen)
      -
    • dort in den Untermenü-Punkt "FAQ"
      -
    • und sieht (zunächst "nur eine") Kategorie vom Bereich "FAQ".
      -
    • Ein Klick auf die dort angezeigte (Kategorie-) Sammlung "technische FAQ" ...
      -
    • ...führt so also dann zu der (Joomla! intern-generierten) Tabellenkategorieliste "technische FAQ".
      -
    • Und genau hier wird wohl nun auch dem letzten Gewahr wovon ich schreibe?! Denn (woher auch immer) an dieser Stelle steht nun diese nervende Überschrift "Beispiel eines Kategorie-Listen-Layouts (Joomla!-Standard) (FAQ/Sprachen-Kategorie)" und kann nirgends geändert werden!
    -
    Der Haken: ich finde diese Textpassage dann aber auch weder im Language-File, noch im Core (wo ich nur höchst ungern' herum modeln würde). Allerdings scheine ich aber auch bei Laibe nicht der Einzige dieser Sorge zu sein?! Denn eine Google-Anfrage mit diesem "Such-String" - also nach: "Beispiel eines Kategorie-Listen-Layouts (Joomla!-Standard)" ergibt gleich 324 weitere Webmaster, die es wohl nur "weniger" zu stören scheint - allerdings NICHT EINE Lösung!

Also: hat das draussen jemand noch einen Tipp, oder Anfeuerungsruf für mich?

...und in diesem Sinne, wünsche ich allen eine gesundes, erfolgreiches und vor allem "glückliches", neues Jahr!

Ihr/Euer...
    Frederic Ch.Reuter

Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Wenn man sich den Link ansieht, den Joomla einem da anbietet (Hauptnavi –> FAQ –> ...), ist schnell klar, woher das Problem kommt, der von Joomla generierte Link ist wie folgt:
    Code:
    .../index.php?option=com_content&view=category&id=32:technische-fragen&Itemid=47&layout=default
    sollte aber nur so aussehen, dann stimmt auch die Überschrift:
    Code:
    .../index.php?option=com_content&view=category&id=32:technische-fragen
    Sucht man nun nach der Itemid47 (das ist die ID eines Menüeintrages) wird man unter Menüs –> Beispielseiten fündig, der Eintrag heisst "Tabellenkategorien" und trägt dort in den Systemparametern genau den besagten (und nicht gewünschten) Titel. Warum das dann schlussendlich Einfluss hat, kann ich nicht erklären...

Ich würde nun alle Menüeinträge / Beiträge die aus der Beispielinstallation kommen sowie alle nicht mehr benötigten eigenen Menüeinträge und Beiträge löschen und zwar auch aus dem Papierkorb (also definitiv). Damit sollte das Problem behoben sein. Sicherheitshalber würde ich noch den Cache leeren (Joomla-Backend –> Werkzeuge –> Cache leeren).
    Gruss Jimbo

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen