+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umlaute falsch dargestellt

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Umlaute falsch dargestellt

Hallo zusammen,

ich hab das Problem bei na Seite, die ich bischen überarbeiten will, dass alle Umlaute auf dem Frontend nicht richtig dargestellt werden.

Im Quellcode ist:
    HTML-Code:
    <meta **********="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    angegeben.

Woran könnt das liegen. Auf meinen anderen Seiten hab ich das Problem auch nicht.

Die betreffende Seite ist folgende:
    http://www.optimalit.de/biotopschutzbund/

Danke schonmal für die Hilfe...

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Damit die UTF-8 Codierung, die dafür zuständig ist, korrekt funktioniert, müssen die Daten auch in der Datenbank im UTF-Format vorliegen.

Dein beschriebener Fehler liegt meist bei einer Migration von einer Jommla 1.xx Version vor, deshalb die Frage, wurde die Seite bereits unter 1.5 erstellt und ist die Datenbank im UTF-8 Format gespeichert?

EDIT: Zum besseren Verständnis vielleicht noch, in einer UTF-8 Datenbank stehen die Umlaute tatsächlich als ä,ö,ü in den Zellen. Ich denke das ist das Problem bei Dir... Prüf das einfach mal...
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Ich hab den Fehler gefunden.
    Ja ich zog mit der Seite um, auf grund eines sehr schlechten services des Hosters. Weil er mir nach und nach immer mehr Rechte nahm, bis ich mich letztendlich nichtmal mehr an meiner eigenen Seite anmelden konnte so kamen auch die Probleme mit den Umlauten. Reklamation brachte über lange Zeit nichts.

Nun hab ich die Seite auf nen anderen Server umgezugen, das problem war nur, dass nicht nur die Kollation der Tabellen falsch war sondern auch schon der Inhalt an sich. Jetzt pack ich halt alle Daten nochmal von Hand an

Danke der Hilfe

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 16 Beiträgen

Standard

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem mit der Darstellung von Umlauten.

Ich nutze Joomla 1.08 und den CB 1.1. Nun habe ich den CB auf die Version 1.2 RC4 upgedatet, sowie die neuen deuschen Sprachfiles installiert. Das funktioniert auch einwandfrei.

Folgendes Problem:
    Die Seite läuft mit Hilfe von Joomfish zweisprachig - deutsch und brazilian_portugues. Seitdem ich die neuen Sprachfiles für brazilian_portugues installiert habe, werden meine selbst definierten Felder mit Umlauten nur noch so: _UE_FIELD_TITEL_Tätigkeit angezeigt.

Wenn die Seite auf deutsch eingestellt ist, wird das Feld korrekt angezigt - nur eben nicht auf portugues. (bisher funktionierte das immer )

Hinweise:
    In der Datenbank sind alle Feldwerte mit Umlauten richtig eingeragen.
    Bei dem German-Language file aus dem Downloadbereich von www.joomlapolis.com hatte ich das gleiche Problem mit der Darstellung der Umlaute. Im Forum fand ich dann eine modifizierte Sprachdatei die meine Probleme mit Umlauten behob.

Was muss man denn an den Sprachfiles ändern, damit die auch Umlaute richtig darstellen? Oder bin auch auf dem "Holzweg"???

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps!
    Meine aktuellen Projekte: sdWebdesign.de - bilig-telefonieren.info

+ Antworten

Lesezeichen