+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PDF und Druckausgabe anpassen

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Frage PDF und Druckausgabe anpassen

Liebe Joomla-Gemeinde,

bei meiner Suche nach der Anpassung der Druckausgabe bzw. der PDF-Ausgabe bin ich unter anderem auf einen Thread für Joomla 1.0x gestoßen, wie man diese Ausgaben modifiziert. (siehe hier: http://www.joomlaportal.de/fertige-h...einfuegen.html)
    Doch leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese Anpassungen auch für Joomla 1.5x hinzubekommen. Wie mach ich das am schlauesten? Kann ich auch irgendwo eine css-Datei ablegen, die ich nach meinen Wünschen gestalten kann? Wenn ja wo?

Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps und Links
    einen guten Rutsch und ein gesundes + erfolgreiches neues Jahr wünscht
    der JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Ich bin nicht sicher, aber wenn das Generieren eines PDF dem Drucken gleich gestellt wird, dann kannst Du das einfach mittels einer zusätzlichen CSS vom Typ media=print machen. Natürlich muss dann die normale CSS für die Seite entsprechend vom Typ media=screen sein.

Wie das genau heissen muss kann ich Dir so nicht sagen, kannst Du aber in der index.php des Beez nachschauen, dort wurde für die Druckausgabe eine spezielle CSS miteingebunden.
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi Jimbo_

danke für deine Antwort. Ich habe im Beez-Template nachgeschaut und die dort verwendeten Zeilen eingefügt
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="<url-zum-template>/css/print.css" type="text/css" media="Print" />
    Dann hab ich mal spaßeshalber die Beez-Print-CSS-Datei (print.css) hochgespielt, angepasst mit groben Veränderungen (Bodybackground schwarz usw...) --> Doch leider ohne Erfolg.
    Gibt es Bedingungen die eingehalten werden müssen. Akzeptieren die Browser so "krasse" Einstellungen wie "schwarzer Hintergrund" nicht?

Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Leider weiss ich nichts genaues darüber, das war nur so ein Einfall.

Evtl. müsste da mal jemand der den Codeversteht, die ganzen Routinen zur Generierung eines PDFs in Joomla durchegehen um zu sehen, welche CSS berücksichtigt wird. Allefalls könnte man dann dort auch eine spezielle pdf.css berücksichtigen oder eben eine vom Typ media=pdf, das wäre natürlich die edelste Variante...
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

+ Antworten

Lesezeichen