+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Submenüformatierung trennen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Submenüformatierung trennen

Guten Abend zusammen habe folgende Problem:

Ich habe ein Menü mit 4 Menü Punkten jeder dieser 4 Menüpunkte hat 2 Unterpunkte als Submenüpunkte. Das Problem ist nun das die Submenüpunkte ein anderes CSS benutzen wie die Parent Menüpunkte. Das eigentliche Problem ist nun das sobald ich ein Submenue Punkt anwähle dieser das Zusatz CSS active bekommt bei den Parentmenue aber leider auch nur ein active Css hinzugefügt wird ich sollte aber die active Css trennen können also das z.B die Submenuepunkte activesub bekommen oder so. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal im Voraus Gruß

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Ich ahne mehr, als das man von "verständlich ausgedrückt" ausgehen kann

Du hast in etwa das hier:

Menüpunkt1
    ----Untermenüpunkt1
    ----Untermenüpunkt2
    Menüpunkt2
    ...

Und möchtest jetzt beim anklicken von "Menüpunkt1" eine andere Farbe beim "active_menu" haben, als wenn Du auf "Untermenüpunkt1" klickst. Verstehe ich das so richtig?

Falls denn ja, brauchst nur dem Untermenüpunkt in der template.css eine andere Farbe zuweisen:

Code:
    a.sublevel#active_menu {
    color:red;
    }
    Allerdings ist natürlich das Problem, dass niemand hier weiss, was Du für Klassen in Deiner CSS hast, bzw. welche Klasse genau für dein Untermenü zuständig ist. Zur Laufzeit einfach mal den Quelltext editieren und nachschauen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo ! Danke für deine schnelle Antwort du hast genau richtig geraten^^ ich werde das morgen ausprobieren und melde mich dann nochmals vielen Dank! Schönen Abend noch

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Guten Abend wollte grade deine hilfe testen und bin gleich gescheiter;-)

anbei mein Source Code wie Joomla ihn mir ausgibt(verkürtz)

<ul class="menule" ><li class="parent active item9"><a href="/woerner-media/index.php…Itemid=9"><span>Internetauftritt</span></a><ul><li id="current" class="active item17"><a href="/woerner-media/…"><span>Zielgruppen</span></a></li><li class="item18"><a href="/…"><span>CMS-Systeme</span></a></li><li class="item19"><a href=".."><span>Online-Shops</span></a></li><li class="item23"><a href="…"><span>Programmierung</span></a></li><li class="item12"><a href="…"><span>Druck</span></a></li><li class="item22"><a href="…"><span>Design</span>

SOOOOOOOO also mein erste Übermenüpunkt ist Internetauftritt dieser wurde active und hat nun das css "parent active item9" also 3 css Formatierungen das blöde bei selectoren ist nur das der lezte die vorherigen wieder überschreibt. Für meinen active Untermenüpunkt Zielgruppen gibt er mir active item17 aus wie könnte ich das nun anstellen?

Gruß

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also mit dem alten Tabellenlayout hab ich es schon hinbekommen aber mit divs sollte es doch auch gehen oder?
    Danke schonmal im Voraus Gruß

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

mit einem link zur seite wäre die hilfe einfacher
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo!

Diese Seite lautet www.woerner-media.de und unter dem Menüpunkt Leistungen befindet sich rechts ein Menue Wen ich nun den ersten Punk anwähle "Internetauftritt" wird dieser komischer weise verschoben und die Unterpunkte sind gleich formatiert wie die Hauptpunkte. Ich würde die Unterpunkte aber gerne anderst formatieren normal und active. Danke schonmal im Voraus Gruß

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

du solltest vielleicht erst mal dein menü umbauen, denn die submenüpunkte bekommen gar keinen platz und überlagern die anderen (zumindest im ff 2)
    und zerschießen dein design bei manchen seiten.
    insgesamt eine große baustelle, aber der platz für die subs ist erst mal vordringlich, dann können wir weitersehen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja richtig das Problem ist nur die eigentliche Formatierung die ich für die subs vorgesehen habe nehmen di subs nicht an. Weil sie immer die Formatierung von den Parent Menüpunkten übernehmen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort Gruß

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo!

Also ich hab das jetzt mal so angepasst wie ich es gerne hätte genauso wie jetzt nur nich mit tabellen. www.woerner-media.de

Gruß

+ Antworten

Lesezeichen