+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Startseitenreihenfolge nach Votes

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Startseitenreihenfolge nach Votes

Hi,
    nachdem ich unzählige Stunden mit dem Durchforsten diverser Joomla-seiten verbracht habe, versuch ich es jetzt mal mit diesem post.
    Ich hab mir heute das Plugin "Votitaly" runtergeladen, mit dem man eigentlich nicht viel mehr machen kann als mit dem hauseigenen Voting-System von Joomla (statt Kreise Sterne).
    Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob ich die Reihenfolge der Artikel auf der Startseite nach den Votes (nicht die durchschnittliche Bewertung, sondern Anzahl der Stimmen) sortieren lassen kann, statt bspw. nach dem Datum. Ginge das? Bräuchte ich dafür irgendeine Extra-Komponente, ein Plugin oder so?
    Schon mal danke im Voraus
    El

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Theoretisch - genau weiss ich es nicht - kannst Du das mit den Overrides machen. Dazu müsstest du aber dieses Suchwort in die Suche hier und auch bei Google eingeben.

Hier ein Video-Link, wo das erklärt wird:
    http://joomla.cocoate.com/video/Temp...late-overrides

Mehr weiss ich allerdings auch nicht zu diesem Thema.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für den Link. Hab mir das Video mal angeschaut und da auch mein Joomla-Template ziemlich"tableverseucht" ist, kann ich das schon mal sehr gut gebrauchen. In Bezug auf mein Voting-Problem hab ich allerdings noch keine genaue Vorstellung, wie ich das mit Overrides bewerkstelligen soll.
    Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, dass man um die Reihenfolge zu verändern, ins "Main Menu/Home" und dort auf "Erweiterte Parameter" gehen soll. Da steht zwar unter dem Punkt "Hauptsortierung" nichts von Voting/Rating etc., aber wäre das nicht der richtige Ort zum Ansetzen?

Ich hab darüberhinaus ein Modul gefunden, das sich "db8 Best Rated Content" nennt.(http://extensions.joomla.org/extensi...s/1900/details)
    Damit werden die Artikel auf der Startseite nach ihren Ratings geordnet. Haben 2 Artikel das gleiche Rating-Ergebnis, entscheidet die Anzahl der Stimmen. Das ist also fast genau das, wonach ich gesucht habe, nur dass hier nicht die Anzahl der Votings das Hauptkriterium für die Reihenfolge ist, sondern das Rating (Durchschnitt der Sterne/Punkte). Hat jemand eine Ahnung, wie man den Rang dieser beiden Kriterien tauschen kann, also, dass die Anzahl der Stimmen entscheidet und nur bei Gleichstand das Rating hinzugezogen wird?
    MfG
    Viktor

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Hi,

hast Du das Teil installiert und getestet? Wenn ich mir den Code ansehe, würde ich behaupten, dass da genau das passiert, was Du möchtest – Sortierung nach Anzahl Votings.

-> mod_db8bestratedcontent/helper.php ca. Zeile 79:
    Code:
    ' ORDER BY rating DESC, rating_count DESC'
    Das Abstimmungsresultat wüde ich meinen steht in rating_sum, natürlich kann ich mich da aber auch täuschen...
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Naja, ich hatte mit MySQL bisher während des BWL-Studiums nur am Rande zu tun, aber wird bei 'ORDER BY rating DESC, rating_count DESC' nicht zuerst nach dem rating und dann nach der Anzahl (count) der votes vorgegangen? Hab das bei mir mal installiert, aber irgendwie tut sich da gar nichts. Es erfolgt weder eine Sortierung der Artikel auf der Startseite, noch (vielleicht habe ich ja die Funktion des Moduls missverstanden) entsteht eine Tabelle mit der korrekten Reihenfolge. Läuft das denn bei dir korrekt? Bei mir siehts momentan so aus:...
    Weil Votitaly auch nicht so ganz funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hab, ist jetzt stattdessen "Extra Vote" als Voting-Modul drauf. Kann es sein, dass db8 und Extra Vote sich irgendwie in die Quere kommen und deswegen db8 nicht funktioniert?
    Wenn ich das dann doch noch zum Laufen kriege, reicht es dann aus, die eine Zeile in der helper.php so zu verändern: 'ORDER BY rating_count DESC, rating DESC' ?
    Gruß
    Viktor

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Ob das Modul funktioniert oder nicht kann ich Dir nicht sagen, ich nutze es nicht. In die Quere kommen sollte sich die Module nicht, ich denke Dein Fehler bei db8 liegt darin, dass es sich hier um ein Modul handelt und nicht um eine Komponente oder ein Plugin... Das Modul muss publiziert sein und erscheint dann auch nicht im MainContent, sondern es gibt eine Liste auf einer Modulposition aus.

Mit dem 'ORDER by... könntests Du recht haben und ich denke, es sollte reichen, die entsprechende Zeile anzupassen, ich würde das einfach ausprobieren, kann höchstens eine Fehlermeldung verursachen...
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok, hab jetzt endlich kapiert, wie das Ding funktioniert. Eine Sache braüchte ich noch zu meinem vollkommenen Glück:
    Im Moment gibt das Modul das Rating und die Anzahl der Votes an (die Vote-Anzahl ist das 1.Kriterium ). Weiß einer von euch, was ich verändern muss, damit es nur die Anzahl der Votes angibt? Hab dazu 4 Dateien drangehängt, wo die Stelle vllt zu finden wäre.
    Gruß und Dank im Voraus
    Viktor

Neu an Board
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat keiner 'ne Idee? Ehrlich, ich würds selbst machen, wenn ich wüsste, wie datt geht! Ich will wirklich nur die Rating-Angabe (also den Durchschnitt der Bewertungen) weg haben und nur die Anzahl der Bewertungen anzeigen lassen...
    Sorry fürs pushen!
    Edit: Alles klar, hab's selbst geschafft!

+ Antworten

Lesezeichen