+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla 1.5 startet nicht nach der Installation

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 startet nicht nach der Installation

Hallo,

ich habe folgendes installiert:

Joomla 1.5
    Apache 2.0.55
    PHP 5.0.3
    MySQL 4.1.7
    Windows XP Service Pack 3

Nach der Installation von Joomla 1.5 kann Joomla nicht über http://localhost/Joomla 15 gestartet werden. Es erscheint nur links unten in der Statuszeile des Browsers "Warten auf localhost". Der Apache-Server ist gestartet bzw. nach der Installtion gestoppt und noch mal gestartet worden. http://localhost/PhpMyAdmin kann ich ohne Probleme aufrufen. Außerdem habe ich nach dem Versuch joomla zu starten auch teilweise Performanceprobleme. Erst wenn ich den Apache-Server wieder neu gestartet habe, ist die Performance des Rechners wieder ok.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke im vorraus

Jens

Verbringt hier viel Zeit Avatar von PrfFrost
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 163 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe folgendes installiert:

Apache 2.0.55
    PHP 5.0.3
    MySQL 4.1.7....
    hast du alles einzelnt oder xamp installiert ??
    GB♫ - GAS - WB - BT - GIG - JH - FB - DA - TW - WW

Kommt häufiger vorbei Avatar von odiug
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Wenn Du XAMPP 1.7.0 komplett ins Standardverzeichnis c:\xampp installiert hast, in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs Dein ganzes Joomla-Paket hineinkopiert hast (vorher natürlich den Inhalt in \htdocs löschen) und dann über die XAMPP-Konsole den Apache und MySQL startest, dann kommt beim Aufruf http://localhost Dein Joomla.

Es sei denn, der Apache läßt sich nicht starten, die Anzeige springt von running wieder zurück. Dann in der httpd.conf im Apache den Eintrag listen auf 81 setzen. Das könnte dann helfen.
    Beste Grüße, odiug
    www.miniaturflughafen.de - die Welt der Herpa-Flugzeuge im Maßstab 1:500
    www.220dasjournal.de - Modellbahnbau in der Nenngrösse Z

4. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 377 Beiträgen

Standard

Hast Du nen Leerzeichen im Verzeichnisaufruf?
    Also heißt der Ordner joomla 15, dann benenn den mal um in Joomla_15 oder Joomla oder Joomla15 oder ....
    Und htdocs Inhalt löschen und Joomla darein packen halt ich nicht für nen guten tip. Unterverzeichnis in htdocs und darein Joomla, so wie du es gemacht hast und anschließend das unterverzeichnis aufrufen ist schon sinnvoll
    VielfaltRuhrgebiet.de

Problem gelöst? Dann markieren! Wie? und für Danke gibt es nen Button

Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Und htdocs Inhalt löschen und Joomla darein packen halt ich nicht für nen guten tip.
    Aber sicher! Wenn man eine Installation hat, dann ist \htdocs genau der richtige Ordner auf einem Server. Da gehören saubere Webinstallationen hin. Und nirgend anders.

Nach einer XAMPP Grundinstallation liegt in \htdocs nur eine Beispielsite. Die wird komplett gelöscht, dann Joomla 1.5 hineinpacken und Installation starten, fertig.
    Beste Grüße, odiug

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 377 Beiträgen

Standard

Wenn man mehrere Sachen machen möchte funzt das schon nicht mehr. Die Installationen gehören natürlich in das htdoc Verzeichnis, aber für die Entwicklung und den Vergleich ist das unpraktisch, wenn sie direkt darin liegen.

Aber das ist off topic
    VielfaltRuhrgebiet.de

Problem gelöst? Dann markieren! Wie? und für Danke gibt es nen Button

Bedankte sich
    22
    Erhielt 65 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Wenn man mehrere Sachen machen möchte funzt das schon nicht mehr. Die Installationen gehören natürlich in das htdoc Verzeichnis, aber für die Entwicklung und den Vergleich ist das unpraktisch, wenn sie direkt darin liegen.
    In diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Praktisch wäre es, aber es ist - wie soll ich es sagen - auf keinen Fall die Praxis im Webmastering. Wenn ich mehrere Installationen laufen lassen und testen will, dann richte ich sie mir auf dem Server vom root abwärts parallel ein. Aber das ist in diesem Thread auch off topic .

jsch möge es so machen, wie es für ihn am praktischsten ist . XAMPP erst einmal komplett installieren und dann sehen, ob es läuft. Dann kann er ja seine Installtionen nach eigenem Gusto erledigen...
    Beste Grüße, odiug

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln

Zitat Zitat von odiug Beitrag anzeigen
    Wenn Du XAMPP 1.7.0 komplett ins Standardverzeichnis c:\xampp installiert hast, in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs Dein ganzes Joomla-Paket hineinkopiert hast (vorher natürlich den Inhalt in \htdocs löschen) und dann über die XAMPP-Konsole den Apache und MySQL startest, dann kommt beim Aufruf http://localhost Dein Joomla.

Es sei denn, der Apache läßt sich nicht starten, die Anzeige springt von running wieder zurück. Dann in der httpd.conf im Apache den Eintrag listen auf 81 setzen. Das könnte dann helfen.
    Hallo,

der Tip war Gold wert. Jetzt kann ich auch mit Joomla arbeiten.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Jens

+ Antworten

Lesezeichen