+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Startseitenbeitrag

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Startseitenbeitrag

Hallo,

ich möchte 3 Beiträge auf der Startseite anzeigen, ein Hallo oben (ganze Breite) und dann zwei Newsmeldungen unten (nebeneinander).

Der Beitrag "Herzlich Willkommen" soll jetzt natürlich IMMER oben angezeigt werden, die beiden anderen sollen dynamisch durch neue Meldungen ersetzt werden.

Wie krieg ich das hin, dass mein "Herzlich Willkommen" immer als Startseitenbeitrag #1 angezeigt wird? Muss ich da in meinem Telplate ein separates Modul erstellen?

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Du kannst die Startseiteneinträge manuell sortieren. Schau mal unter den Optionen des Startseiten-Menüeintrags nach. Dort gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Rooney

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

nein, gehe in den startseiten manager und trage bei sortierung für den willkommensbeitrag eine negative zahl ein (z.b -1) dann mit diskettensymbol speichern.
    alle weiteren neuen beiträge werden dann unterhalb einsortiert.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi chefmech,
    bin neu hier und habe ein wenig Ahnung von Joomla, hoffe es reicht um dir zu helfen.

Je nach Theme hast du mehr Möglichkeiten um dies zu realisieren.
    Wenn du im Adminpanel unter "Erweiterungen" -> "Module" gehts kannst du dein Hauptmenü links anordnen.
    (dazu unter Module dein Hauptmenü auswählen und bei Positionierung "left" auswählen)

Um ein Modul (also dein Hallo Fensterchen) anzuzeigen erstellst du ein Neues Modul
    (wieder unter Adminpanel unter "Erweiterungen" -> "Module" dort oben rechts auf "Neu")
    und bei der Positionierung musst du nun je nach Theme schauen sollte die Auswahl "top" vorhanden sein wähle diese.

(Je nach Theme gibt es viel mehr Positionierungsmöglichkeiten zur not einfach ausprobieren welche Positionierung am besten passt)

Die Newsmeldungen kannst du glaube unter den einstellungen vom Theme auswählen
    (also ob die immer untereinander sein sollen oder eins oben und danach zweispaltig darunter)

gruß
    kong38

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

OK - das mit der -1 hat hingehauen...

nun hab ich aber das nächste Problem. Kann ich den Beitrag "Herzlich willkommen" separat mit css behandeln? Ich möchte, dass alle Beiträge (Newsmeldungen) einen farbigen Hintergrund haben (hab ich auch geschafft), nur soll aber der Beitrag "Herzlich Willkommen" keine Hintergrundfarbe krigen. Dem Beitrag kann ich keinen Klassensuffix oder sowas anhängen, dass ich den von den anderen unterscheiden könnte...

habt ihr da auch noch eine Lösung parat?

Hier mal noch ein Link zur Testumgebung http://www.jsent.ch/joomla

==> Der 1. Beitrag soll nun eine separate css-behandlung kriegen, aber wie???

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

mit einem kleinen eingriff in das startseitenview, das findest du hier:
    Code:
    /components/com_content/views/frontpage/tmpl/default.php
    und suchst dir Zeile 8-21:
    Code:
    <table class="blog<?php echo $this->params->get('pageclass_sfx') ?>" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <?php if ($this->params->def('num_leading_articles', 1)) : ?>
    <tr>
            <td valign="top">
            <?php for ($i = $this->pagination->limitstart; $i < ($this->pagination->limitstart + $this->params->get('num_leading_articles')); $i++) : ?>
                    <?php if ($i >= $this->total) : break; endif; ?>
                    <div class="leading">
                    <?php
                            $this->item =& $this->getItem($i, $this->params);
                            echo $this->loadTemplate('item');
                    ?>
                    </div>
            <?php endfor; ?>
            </td>
    ergänze es um das rot markierte.
    dann kannst du über die template.css folgendes definieren:
    Code:
    .leading {
    background:#FFFFFF;
    }
    .leading td {
    background:#990000 none repeat scroll 0 50%;
    }
    diese lösung ist sozusagen quick&dirty. bei updates geht sie verloren, sobald o.g. datei durch das update überschrieben wird.
    falls du dich schon mal mit template-overrides beschäftigt hast, mach es damit,dann bleibt es auch bei updates erhalten.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen