+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vorgeschaltete HTML-Seite als Startseite

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Vorgeschaltete HTML-Seite als Startseite

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich möglich ist, eine HTML-Seite als Startseite zu deklarieren (welche mit Joomla gar nichts zu tun hat), von welcher dann erst auf die eigentlichen Inhaltsseiten in Joomla zugegriffen wird.
    Ist so etwas möglich ? Wenn ja, wie kann man so etwas realisieren ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

einfach eine index.htm oder index.html Datei erstellen und entsprechend mit Text, Bildern oder was auch immer befüllen.
    Die Datei dann in den Joomla Hauptordner hochladen, Webseite aufrufen ohne /index.php am Ende->fertig.

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    393
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Und damit das auch bei jedem Besucher klappt..
    directoryindex index.htm index.html index.php
    in die .htaccess einsetzen..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jacxx Beitrag anzeigen
    Und damit das auch bei jedem Besucher klappt..
    directoryindex index.htm index.html index.php
    in die .htaccess einsetzen..
    Vlt. doofe Frage:
    Sollte es denn nicht bei jedem Besucher klappen?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Wenn Du das machst, was Dir jacxx schreibt, ja.
    Denn: Es kann ja sein, dass dein Server so konfiguriert ist, dass er nicht automatisch die "index.html" als erste Datei läd, sondern stattdessen eben die "index.php". Um auf der sicheren Seite zu sein, mach das, wann jacxx vorschlägt.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wenn dann muss Smila das machen
    Ich dachte der Apache wäre standardmäßig so konfiguriert, dass er index.html und index.htm immer vorzieht.
    Aber wie gesagt, um auf Nummer sicher zu gehen sollte man die .htaccess mit entsprechenden Inhalt erstellen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die prompten Antworten - ich werde mich an die Vorschläge halten und dies so umsetzen ...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    30
    Erhielt 38 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Wie hier schon erwähnt ist es natürlich möglich, eine HTML-Datei vorzuschalten. (und in deinem Fall vermutlich auch sinnvoll!!!)

In manchen Situationen könnte es aber evtl. auch sinnvoll sein diese Vorschaltseite ins Joomla-System als Startseite zu integrieren... mit Menüs usw.

Und das lässt sich so machen, dass du einfach einer bestimmten Seite (in deinem Fall der Startseite) ein anderes Template zuweist.

Das kann sonst u.U. etwas blöd ausgehen, v.a. wenn man mit Unterverteichnissen arbeitet.. wenn man also Joomla in /cms oder /joomla laufen lässt und die Vorschaltseite im root-Verzeichnis liegt. Wenn es dann nur ein Trailer mit einem Link auf /cms ist, passierts oft dass die index.php im /cms besser bei google rankt als die index.html im root (da keine Inhalte!)... obwohl der PR der index.html in der Regel ja höher ist...

Das geht natürlich nicht immer... es kommt halt immer drauf an was man machen will. Würde aber obige Option grundsätzlich mal in solche Überlegungen einbeziehen.

Viele Grüße Skodi

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Skodi Beitrag anzeigen

In manchen Situationen könnte es aber evtl. auch sinnvoll sein diese Vorschaltseite ins Joomla-System als Startseite zu integrieren... mit Menüs usw.

Und das lässt sich so machen, dass du einfach einer bestimmten Seite (in deinem Fall der Startseite) ein anderes Template zuweist.
    Sorry wenn ich hier noch mal nachfrage, aber ich werde grad wahnsinnig: wie kann ich meiner Startseite ein anderes Template mit einem anderen Menü zuweisen? Ich bin jetzt seit drei Stunden am Basteln und seh` vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Was hab ich bis jetzt:

2 Menüs, namens a) Home und b) Navigation

a) soll 5 Menüpunkte haben und nur auf der Startseite erscheinen
    b) soll dann die normale Navigation enthalten und eben auf den Unterseiten sichtbar sein.

Ich habe schon hin und hergebastelt, aber einmal erscheint Menü b) auf der Startseite, dann wieder a) und b) gleichzeitig auf den Unterseiten und, und, und....

Gibt es irgendwo eine Anleitung, die über die Standardeinbindung eines Menüs in eine einfache joomla-Installation hinausgeht (ich meine schon, dass ich das verstanden habe, aber knifflig wird es, wenn man mehrere Templates in einer joomla-Instanz verwenden will und diese dann auch noch verschiedene Menüs haben sollen.)

Danke, Jochen

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Das ist eigentlich relativ einfach:

Menüs:
    • Menüzuweisung für Modul "Menü A" = Startseite
    • Menüzuweisung für Modul "Menü B" = alle anderen Links (ausser demjenigen zur Startseite)

Template:
    Template A (für die Startseite) als Standard wählen
    Template B > Menüzuweisung > aus Liste wählen: alle, ausser Startseite

Generell musst du aber die Menüzuweisungen für Menü B und Template B bei jedem neuen Menüeintrag wieder anpassen (ist leider eine Schwäche von Joomla).
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen