Hallo,

ich finde zu folgendem Problem keine Lösung trotz ausdauernder Suche.
Joomla 1.5.7
Einträge lassen sich nur auf der Startseite und im Menü "Kontakt" (verlinkt mit com_contact!) editieren, in allen anderen erscheint das blaue Edit Symbol, der "Mouse Over" Text zeigt lediglich an "Beitrag bearbeiten - gesperrt" + das Datum - kein Autor.
Es scheint offensichtlich an einer falschen URL mit article ID zu liegen, wie das zustande kommt ist mir aber rätselhaft.
Globales Einchecken hilft nicht, SEF etc. alles abgeschaltet!

Schrittweise Erläuterung des Problems:
1. User Login funktioniert einwandfrei, sowohl mit Administrator User als auch mit einem "Publisher"
2. Anwählen eines Menüpunktes, hier als Beispiel "Impressum"
3. Das blaue Symbol (Stift mit Blatt) erscheint neben der Überschrift des Artikels, Mouse Over Text lautet:
Beitrag bearbeiten
gesperrt
"Datum"
4. Klick auf den Button öffnet den voreingestellten TinyMCE 2.0 Editor, die Maske ist jedoch leer, ansonsten funktioniert alles! Die URL scheint falsch zu sein
"www.domainname.de/index.php?view=article&id=&task=edit&ret=aHR0c.... .pZD0zMA%3D%3D&option=com_content&Itemid=30"
5. Wenn ich diesen Artikel (Impressum) auf die Frontpage schalte, funktioniert alles, dort führt der Klick auf das gelbe Edit Symbol auf die korrekte URL mitsamt Editor und richtigem Text zur Bearbeitung:
"www.domainname.de/index.php?view=article&id=2:impressum&task=edit&re t=aHR0c...Ghw"

(Die Zeichen/Zahlenkette innerhalb der URL habe ich hier zur Darstellung mit "..." abgekürzt)

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Danke + viele Grüße!