So, während ich jetzt ein paar Dinge tue, protokolliere ich das mal hier in diesem Beitrag.
1. Backup erneut aufgesetzt, so dass ich diesmal tatsächlich ein GMA-freies J1.5.8 habe
2. Download der GMAccess-Zip-Datei von http://www.eduvs.ch/gmaccess
3. Installieren von GMA im Backend über Erweiterungen > Installieren > Paketdatei hochladen (Zip-Datei)
4. kurz warten... *Spannung
5. Fehlermeldung
Code:
* JInstaller::install: SQL-Fehler DB function failed with error number 1050
Table 'jos_gm_groupe' already exists SQL=CREATE TABLE `jos_gm_groupe` ( `id_groupe` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, `nom_groupe` text NOT NULL, `description_groupe` longtext, `access_groupe` tinyint(4) NOT NULL default '1', PRIMARY KEY (`id_groupe`) ) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 AUTO_INCREMENT=5 ;
SQL =
CREATE TABLE `jos_gm_groupe`
(
`id_groupe` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
`nom_groupe` text NOT NULL,
`description_groupe` longtext,
`access_groupe` tinyint(4) NOT NULL default '1',
PRIMARY KEY (`id_groupe`)
) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 AUTO_INCREMENT=5 ;
* Komponente Installieren: SQL-Fehler! Fehlende oder nicht lesbare SQL-Datei. DB function failed with error number 1050
Table 'jos_gm_groupe' already exists SQL=CREATE TABLE `jos_gm_groupe` ( `id_groupe` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, `nom_groupe` text NOT NULL, `description_groupe` longtext, `access_groupe` tinyint(4) NOT NULL default '1', PRIMARY KEY (`id_groupe`) ) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 AUTO_INCREMENT=5 ;
SQL =
CREATE TABLE `jos_gm_groupe`
(
`id_groupe` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
`nom_groupe` text NOT NULL,
`description_groupe` longtext,
`access_groupe` tinyint(4) NOT NULL default '1',
PRIMARY KEY (`id_groupe`)
) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 AUTO_INCREMENT=5 ;
6. Da die Meldung "Table 'jos_gm_groupe' already exists" kommt, lösche ich die Tabelle 'jos_gm_groupe' und alle weiteren Tabellen, die mit "jos_gm" beginnen, aus der MySQL-Datenbank. Mal sehen was es bringt.
7. Nun versuche ich erneut, wie in Punkt 3, die Zip-Datei zu installieren.
8. warten, bangen, flehen
9. Ich erhalte eine positive und eine negative Meldung:
Plugin Installieren: Plugin "plugmaccess" existiert bereits!
Installiere Komponente erfolgreich!
10. Ich schaue nun unter Erweiterungen/Komponenten und sehe GMAccess in der Version 5.7a ........ Hallo?! Hieß es nicht 5.8?
11. Wenn ich in Komponenten nun auf GMAccess klicke, dann kommt wieder die "404 Error"-Seite
So, und nun tu ich alles wieder deinstallieren.
12. Aber denkste. Beim deinstallieren der Komponente GMAccess kommt folgende Fehlermeldung:
* Komponente Deinstallieren: SQL-Fehler! Fehlende oder nicht lesbare SQL-Datei. DB function reports no errors
* JFTP::delete: Bad response
Komponente-Deinstallation: Fehler
13. Das GMAccess-Plugin läßt sich auch nicht deinstallieren ist wohl zu tief im Core verankert.
14. Also erneut das Backup aufsetzten? Ne vorher versuch ich erneut die Zip-Datei zu installieren. Geht natürlich nicht, weil in der MySQL-Datenbank diverse Tabellen "already" existieren. Mann... programmiert man so eine Installationsdatei?
15. Ich lösche erneut die 5 Tabellen aus der MySQL-Datenbank.
16. Ziehe mir diesmal die Zip-Datei von Joomlaos.de
17. Installiere die Zip-Datei wie gehabt und erhalte die beiden Meldungen wie schon mal unter Punkt 9
18. Da ich nun erfahrungsgemäß keine funktionstüchtige Komponente habe, ziehe ich mir nochmal den Patch von den Schweizern, entpacke ihn, und bügel ihn mit Filezilla über meinen Core (Bei doppelten Dateien wähle ich "Überschreiben, falls Quelldatei aktueller).
19. Ich kann zwar auf mein Backend zugreifen und auch rumklicken, genauere Funktionsprüfung führe ich jetzt nicht durch; auch das Front-End funktioniert augenscheinlich. Aber auf GMAccess (im Backend unter Komponenten) zu klicken bringt weiterhin nur die "404"Seite. Und als Version wird weiterhin 5.7a angezeigt.
20. So, es sind alle Schlachten geschlagen - ich geh jetzt schlafen.
21. Falls jemand eine Lösung hat, immer her damit.
LG rikeson
Lesezeichen