+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hauptmenü bearbeiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Hauptmenü bearbeiten

Hallo;
    Ich habe wieder mal eine Blöde Frage ;
    Auf der HP habe ich jetzt einmal auf der linken Seite eine Navigation(Hauptmenü, Links usw. ) Und einmal ganz oben eine horizontale Navigation. Wenn ich Hauptmenü bearbeiten möchte, wird immer auch die obere Leiste mit bearbeitet. Also, die Links, die nur auf der Linken Navigation angezeigt werden sollen, werden auch Automatisch ganz oben Angezeigt. Ich möchte aber beide getrennt voneinander bearbeiten. Ich versuche jetzt bisschen genauer zu erklären ;
    Also ich möchte z.B. daß folgende Links; Preise, Anfahrt, über uns, auf der linken Navigation angezeigt werden und folgende Links ganz oben, AGB, Impressum, usw. Wie könnte ich es machen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, seit 2 tagen konnte ich das Problem nicht lösen.
    MfG

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

ganz einfach, du erstellst zwei Module. Im Backend in der Kopfzeile unter "Erweiterung" --> "Module". Eines nennst du "Hauptmenü" eines "Topmenü". Die Position des Hauptmenü-Moduls stellst du auf "left", die des Topmenü-Moduls auf "User3". Dann findest du, ebenfalls im Backend in der Kopfzeile unter "Menü" deine Menüs. Dort kannst du dann nach belieben Links einfügen.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von reservoir Dog Beitrag anzeigen
    ganz einfach, du erstellst zwei Module. Im Backend in der Kopfzeile unter "Erweiterung" --> "Module". Eines nennst du "Hauptmenü" eines "Topmenü". Die Position des Hauptmenü-Moduls stellst du auf "left", die des Topmenü-Moduls auf "User3". Dann findest du, ebenfalls im Backend in der Kopfzeile unter "Menü" deine Menüs. Dort kannst du dann nach belieben Links einfügen.

Gruß, reservoir Dog
    Vielen Dank für die Rasche Antwort. Aber ich glaube wir haben uns Falsch verstanden. Die Modüle sind schon bereits da, die Position auch einmal "left" einmal " user3" Also , soweit ist alles ok. Aber wenn ich jetzt in Hauptmenü Links einfüge, die gleichen Links werden auch oben in "Topmenü" angezeigt. Also, wenn ich den Link "über uns" einfügen will, das gleiche wird auch oben angezeigt.

Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

hmm, also ich würde die Menüs & Module löschen und diesbezüglich nochmal neu anfangen.

Entweder ist es ein Fehler, oder irgendwo verstellt - ich wüsste nicht wo. Wenn dir allerdings jemand hier noch zeitnah sagen kann, dass es ne Einstellungssache ist und du nur einen Haken (weg-)machen musst, dann würde ich natürlich diesen Rat befolgen ;-)

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hmm, also ich würde die Menüs & Module löschen und diesbezüglich nochmal neu anfangen.

Entweder ist es ein Fehler, oder irgendwo verstellt - ich wüsste nicht wo. Wenn dir allerdings jemand hier noch zeitnah sagen kann, dass es ne Einstellungssache ist und du nur einen Haken (weg-)machen musst, dann würde ich natürlich diesen Rat befolgen ;-)

Gruß, reservoir Dog
    Hallo;
    Was ich noch sagen wollte, mit "Topmenü" meine ich die Navigation über den Header. Oder ist das nicht Topmenü?

Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Also ich nenn das zumindest Topmenü :-D
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also ich nenn das zumindest Topmenü :-D
    Es gibt ein "Topmenü" Modul , wenn ich da aber als Position " Top" eingebe, kommt es unter den Header und die Navi über dem Header bleibt so. Es ist die Navigation, die mit Template mitgeliefert wurde...Verstehe ich nicht irgendwie so ganz...

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.609 Danksagungen
    in 2.969 Beiträgen

Standard

Vermutlich wird Dein Hauptmenü auch noch mal direkt in der index.php des Templates an der Position über dem header aufgerufen. Gib mal für eine Übersicht der Modulpositionen www.deinedomain.de/index.php?tp=1 ein.

Behebung: Wenn Dein Topmenü da ganz oben hin soll, entweder Aufruf direkt im Code ändern in Aufruf des Topmenüs anstatt des Topmenüs oder den DIV für den Aufruf der Modulposition Top an die Stelle des "fest verdrateten" Hauptmenüs-Divs setzen.

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Welches Template ist es denn?
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird Dein Hauptmenü auch noch mal direkt in der index.php des Templates an der Position über dem header aufgerufen. Gib mal für eine Übersicht der Modulpositionen www.deinedomain.de/index.php?tp=1 ein.

Behebung: Wenn Dein Topmenü da ganz oben hin soll, entweder Aufruf direkt im Code ändern in Aufruf des Topmenüs anstatt des Topmenüs oder den DIV für den Aufruf der Modulposition Top an die Stelle des "fest verdrateten" Hauptmenüs-Divs setzen.
    Danke für die Antwort. Aber außer "übersicht der Modulpositionen" habe ich nichts verstanden:( Ich habe schon bereits ein TopMenü(Mit Template mitgeliefert) ganz oben also über dem Header. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden. Mein Problem ist, es zu bearbeiten. Getrennt von Hauptmenü ( Position left ) Also ich möchte für die linke Hauptmenü andere Links haben, und für das mitgeliefertes Topmenü über dem Header auch andere Links. Aber zur Zeit sieht es so aus; ich bearbeite das Hauptmenü z.B. mit folgenden Links ; Anfahrt, Preis, Kontakt, usw. und wenn ich danach speichere, sieht man gleiche Links auch oben über dem Header. Und genau das nervt mich,seit 2 Tagen haben ich dafür keine Lösung gefunden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen