+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: SEO Wiki für Joomla 1.5.7 mit URLs und Meta

War schon öfter hier Avatar von Gerry-V5
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 36 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard SEO Wiki für Joomla 1.5.7 mit URLs und Meta

Hallo ihr lieben JoomlaUser,

ich bin gerade dabei mein Joomla 1.5.7 zu installieren und Suchmaschienenfreundlich (SEO) zu machen. Da ich obwohl schon lange Joomla User so meine Problemchen damit hatte möchte ich hier allen NEU Usern die wichtigen Steps an die Hand geben damit die 1000 Fragen die immer gleiche Threads aufmachen direkt in EINEM zu finden sind!

Fangen wir mal an.

Installation

Ich habe mir also von http://www.joomlaos.de/ die aktuellste Joomla 1.5 Version heruntergeladen (1.5.7 am 23.10.2008) und diese nach Upload auf den FTP installiert.
    (Für Anfänger: unbedingt während der INSTALLATION den Button für Beispieldateien drücken sonst ist Joomla komplett leer)

Während der Installation habe ich bereits den Website Namen vergeben, dabei solltet ihr darauf achten in möglichst wenig Worten (10) die Keywords eurer Seite unterzubringen als LOGISCHEN Satz.

Konfiguration

Dann bin ich in die Konfiguarion gegangen und habe unter "Site" die Globale Beschreibung und Keywords aktualisiert - NIE zu viel machen! Beschreibung maximal 20 Wörter, Keywords 15!

Im selben Abschnitt rechts bei "SEO" habe ich direkt ALLE Optionen auf JA gestellt. Dazu musst du dann in dein Bearbeitungsprogramm (Editor - ich nutze Dreamweaver) und das htaccess.txt in .htaccess umbenennen (ACHTUNG wenn du NUR htaccess nimmst, also den . vergisst funktioniert zwar die erste option Suchmaschinenfreundliche URLs, aber es zerhaut den CSS Pfad und fügt unendlich die index.php an die URL hinzu jedesmal wenn du auf einen Link der Seite klickst. Wenn du die anderen beiden Optionen also "mod_rewrite nutzen" und "Dateiendung an URL fügen" noch dazu anklickst kommt entweder ein 404 page not found Error oder sogar ein 500 internal server Error.) Es ist also wichtig, dass die Datei .htaccess heisst und nicht nur htaccess!

Problemlösung von 500 Error bei .htaccess

Dann selbst wenn du es richtig benannt hast kann es sein das immernoch ein 500 internal error kommt. Dann musst du in das htaccess File (ggf. wieder lokal umbennen in .txt) und 2 Dinge im Code ändern.

1. auf Zeile 23 das #Options +FollowSymLinks mit einem # versehen (wie hier)
    2. auf Zeile 53 das RewriteBase / freischalten, also wie hier das # entfernt. (Falls du in ein Unterverzeichnis installiert hast musst du eben "RewriteBase /unterverzeichnis/" angeben)

Damit sollte es eigentlich funktionieren, falls nicht solltest du dich an deinen Hoster wenden ob überhaupt das mod_rewrite erlaubt ist (es gibt diverse Hoster die das erst ab einem teuren Tarif erlauben, wie bsp. Strato erst ab Premium etc.)

Gehen wir also nun davon aus die Rewrite Funktion läuft, dann machen wir weiter:

Installation der SEO Komponente

Wir gehen wieder auf http://www.joomlaos.de/option,com_re...ct/id,322.html und suchen die Komponente

SH404SEF für Joomla 1.5 (auf Seite 2, meineserachtens die Beste, bindet keine Links ein und ist zu vielen Komponenten kompatibel)

Wenn diese Downgeloadet ist gehen wir in "Erweiterungen -> Installieren", suchen bei "Packetdatei hochladen" die Komponente und klicken auf den "hochladen & installieren" Button.
    Danach musst du in "Komponenten - SH404SEF" und die Komponente ersteinmal aktivieren. Am besten du klickst gleich rechts oben in dem Blauen Balken die erweiterte Anzeige für alle Parameter und dann auf Konfiguration (links).

Konfiguration

Stelle hier bei "Aktiviert" auf "Ja", den Rest auf dieser Seite würde ich ersteinmal so lassen, achte aber darauf, dass du ab jetzt IMMER einen Titel Alias angeben musst, der dann den Namen der URL ausgibt, diese Option ist Sinnvoll, da eine URL nicht überaus lang sein soll, der Titel aber durchaus 9-10 Wörter enthalten kann.

Dann musst du auf den Reiter "Erweitert" klicken und hier im Dropdown Menu "Mit .htaccess mod_rewrite" auswählen.

Im Reiter "Meta/SEO" würde ich den Punkt bei "h1 Tags einfügen" auf JA stellen.

Es empfiehlt sich auch eine persönliche 404 Fehlerseite zu erstellen, da die Standardseite deine Besucher dazu veranlässt einfach zu gehen.

Bei "Plugins" solltest du "Bereich anzeigen" auf JA und "Inhaltstabellenname einfügen" auf Nein stellen, ausser du möchtest jede Mal nach der Hauptdomein einen festen Begriff haben, dann solltest du aber das voreingestellte "Table" ändern.

Jeztz auf "Speichern" und die Frage nach dem Cache leeren mit JA beantworten.

Startseiten Meta Tags ändern

Dann im Anfangsmenu der Komponente auf "Meta tags" klicken und anschließend oben rechts auf den grünen Button "Homepage Meta". Hier musst du dann nochmals NEU die Daten für deine STARTSEITE eintragen, fülle Titel (war vorher der Website Name, kannst du wieder reinkopieren), Beschreibung und Keywords aus wie du willst. Bei "robots" trägst du "index,follow" ein.
    Bei Sprachen reicht es "de" einzutragen, ich mache aber "de,at,ch" (ist nicht wichtig).

Wieder Speichern, und deine Startseite ist optimiert.

Informative Beiträge sind das WICHTIGSTE

Dann wird es Zeit deine Webseite mit Inhalten zu füllen, über "Inhalt - Beitrag" kannst du neue Beiträge schreiben, wichtig ist, dass du den Titel so wählst dass er einerseits lust macht den Artikel zu lesen und andererseits viele Keywords enthält. Dazu solltest du natürlich noch rechts unten den Reiter "Metadaten" aufklappen und Beschreibung, Keywords(schlüsselwörter) und den Robots tag eintragen, wenn du willst dass die Suchmaschinen den Beitrag finden: index,follow, wenn du nicht willst das er gefunden wird: noindex,nofollow.

Damit ist dein System nun REIF gefunden zu werden, also füge viele interessante Infomraionen hinzu, Bilder etc. und tausche Links mit guten, informativen Seiten - keine Bannerlisten, Linkfarmen etc. das ist Tabu! Tausche hingegen mit unterschiedlichen Wörtern und URLs deiner Seite, dann kommst du in Suchmaschinen nach oben.

Ich hoffe diese Wiki hilft allen die an SEO interessiert sind.

Grüße Gerry
    Geändert von Gerry-V5 (23.10.2008 um 13:40 Uhr) Grund: Update
    Tuning Infos zum Golf 4: www.golf-4-tuning.de | Rezepte: www.tollerezepte.com

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für diese 1a Erklärung.
    Für einen wie mich - Gold wert !

Neu an Board Avatar von hindman
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke, das lässt mich letzte Nacht vergessen und hat gerade meinen Tag geerettet

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo ich habe genau das Problem mit 500 internal Error.

mod_rewrite ist bei meinen Server einstellbar.

Hier mal mein .htaccess Text.
    Vlieleicht habe ich ja was falsch gemacht.

Danke schon mal.

##
    # @version $Id: htaccess.txt 10492 2008-07-02 06:38:28Z ircmaxell $
    # @package Joomla
    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.
    # @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL
    # Joomla! is Free Software
    ##

################################################## ###
    # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE
    #
    # The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
    # with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already
    # be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
    # your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
    # beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's. If they work,
    # it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
    #
    ################################################## ###

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymLinks

#
    # mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits
    ## If you experience problems on your site block out the operations listed below
    ## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
    #
    # Block out any script trying to set a mosConfig value through the URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]
    # Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]
    # Block out any script that includes a ********** tag in URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
    # Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    # Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    # Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!
    RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]
    #
    ########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

# Uncomment following line if your webserver's URL
    # is not directly related to physical file paths.
    # Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /

########## Begin - Joomla! core SEF Section
    #
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]
    RewriteRule (.*) index.php
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
    #
    ########## End - Joomla! core SEF Section

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Hallo,
    2 Punkte würde ich Testen:
    1.) Die Zeile: Options +FollowSymLinks mit # auskommentieren
    und/oder
    2.) Bei der Zeile: RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L] das L rauslöschen

Zitat Zitat von keppi2456 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe genau das Problem mit 500 internal Error.

mod_rewrite ist bei meinen Server einstellbar.

Hier mal mein .htaccess Text.
    Vlieleicht habe ich ja was falsch gemacht.

Danke schon mal.

Code:
    ##
    # @version $Id: htaccess.txt 10492 2008-07-02 06:38:28Z ircmaxell $
    # @package Joomla
    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.
    # @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL
    # Joomla! is Free Software
    ##

#####################################################
    #  READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE
    #
    # The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
    # with some server configurations.  It is required for use of mod_rewrite, but may already
    # be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
    # your .htaccess file.  If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
    # beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's.  If they work,
    # it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
    #
    #####################################################

##  Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymLinks <-mit # auskommentieren

#
    #  mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits
    ## If you experience problems on your site block out the operations listed below
    ## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
    #
    # Block out any script trying to set a mosConfig value through the URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]
    # Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]
    # Block out any script that includes a ********** tag in URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
    # Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    # Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    # Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!
    RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]<- das L aus der Klammer löschen
    #
    ########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

#  Uncomment following line if your webserver's URL
    #  is not directly related to physical file paths.
    #  Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /

########## Begin - Joomla! core SEF Section
    #
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$  [NC]
    RewriteRule (.*) index.php
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
    #
    ########## End - Joomla! core SEF Section
    Gruß Dirk

War schon öfter hier Avatar von Gerry-V5
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 36 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Ausrufezeichen

Hallo Keppi,

wenn du meinen Beitrag mal GENAU und AUFMERKSAM gelesen hättest müsstest du nicht deine htaccess posten, denn ich schrieb folgendes:

1. auf Zeile 23 das #Options +FollowSymLinks mit einem # versehen (wie hier)

2. auf Zeile 53 das RewriteBase / freischalten, also wie hier das # entfernt. (Falls du in ein Unterverzeichnis installiert hast musst du eben "RewriteBase /unterverzeichnis/" angeben)
    Was bei dir fehlt ist das Rewrite Base frei zu schalten, also das # vor dem code zu löschen!

Wenn es dann immernoch nicht geht musst mal deinen Provider fragen ob in deinem pack das mod_rewrite erlaubt ist.
    Tuning Infos zum Golf 4: www.golf-4-tuning.de | Rezepte: www.tollerezepte.com

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für deine Erkärung! Sie hat mir sehr weitergeholfen!!!!

Grüße
    enred

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard SEO und JoomFish

Hallo Gerry
    Vielen Dank für Deine Anleitung.
    Ich habe eine mehrsprachige Site mit Joomla 1.5 und den dazugehörenden Joomfish.
    Alles funktioniert wunderbar, nur die URL's bleiben in den andern Sprachen deutsch, obschon ich bei der Übersetzung auch den Alias übersetze.

Und noch ne Frage: Kann ich der Startseite einen andern Meta-TItel geben, als derjenige, der in der Navigation angezeigt wird ?
    Der heisst jetzt (im Menu dazu eingetragen) Startrseite, aber ich möchte einen andern Title-Tag für die Startseite.

Danke
    Rolandus

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich habe das Tutorial befolgt und habe bei einer meiner zwei versch. Joomla Seiten damit auch Erfolg - alles funktioniert dort wunderbar!

Bei meiner zweiten Joomla Seite jedoch geht es komischerweise bei allen MenüLinks nicht - bei sonstigen Links auf den Webseiten wie z.B. Unterlinks in Modulen wie Phocagallery funktioniert mod_rewrite...

Die Menülinks sind ganz nromal angelegt und sogar im "mainmenu" - aber sie werden einfach nicht umgewandelt.

Woran kann das liegen?! .htaccess stimmt - hab schon alle Konfig.möglichkeiten durchprobiert.

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Daumen hoch besten Dank

hat mich vorher 7 Std. Arbeit gekostet.
    Wünsche einen schönen 4. Advent und frohe, friedliche Weihnachten

Gruß
    Winter
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen