Hallo ihr lieben JoomlaUser,
ich bin gerade dabei mein Joomla 1.5.7 zu installieren und Suchmaschienenfreundlich (SEO) zu machen. Da ich obwohl schon lange Joomla User so meine Problemchen damit hatte möchte ich hier allen NEU Usern die wichtigen Steps an die Hand geben damit die 1000 Fragen die immer gleiche Threads aufmachen direkt in EINEM zu finden sind!
Fangen wir mal an.
Installation
Ich habe mir also von http://www.joomlaos.de/ die aktuellste Joomla 1.5 Version heruntergeladen (1.5.7 am 23.10.2008) und diese nach Upload auf den FTP installiert.
(Für Anfänger: unbedingt während der INSTALLATION den Button für Beispieldateien drücken sonst ist Joomla komplett leer)
Während der Installation habe ich bereits den Website Namen vergeben, dabei solltet ihr darauf achten in möglichst wenig Worten (10) die Keywords eurer Seite unterzubringen als LOGISCHEN Satz.
Konfiguration
Dann bin ich in die Konfiguarion gegangen und habe unter "Site" die Globale Beschreibung und Keywords aktualisiert - NIE zu viel machen! Beschreibung maximal 20 Wörter, Keywords 15!
Im selben Abschnitt rechts bei "SEO" habe ich direkt ALLE Optionen auf JA gestellt. Dazu musst du dann in dein Bearbeitungsprogramm (Editor - ich nutze Dreamweaver) und das htaccess.txt in .htaccess umbenennen (ACHTUNG wenn du NUR htaccess nimmst, also den . vergisst funktioniert zwar die erste option Suchmaschinenfreundliche URLs, aber es zerhaut den CSS Pfad und fügt unendlich die index.php an die URL hinzu jedesmal wenn du auf einen Link der Seite klickst. Wenn du die anderen beiden Optionen also "mod_rewrite nutzen" und "Dateiendung an URL fügen" noch dazu anklickst kommt entweder ein 404 page not found Error oder sogar ein 500 internal server Error.) Es ist also wichtig, dass die Datei .htaccess heisst und nicht nur htaccess!
Problemlösung von 500 Error bei .htaccess
Dann selbst wenn du es richtig benannt hast kann es sein das immernoch ein 500 internal error kommt. Dann musst du in das htaccess File (ggf. wieder lokal umbennen in .txt) und 2 Dinge im Code ändern.
1. auf Zeile 23 das #Options +FollowSymLinks mit einem # versehen (wie hier)
2. auf Zeile 53 das RewriteBase / freischalten, also wie hier das # entfernt. (Falls du in ein Unterverzeichnis installiert hast musst du eben "RewriteBase /unterverzeichnis/" angeben)
Damit sollte es eigentlich funktionieren, falls nicht solltest du dich an deinen Hoster wenden ob überhaupt das mod_rewrite erlaubt ist (es gibt diverse Hoster die das erst ab einem teuren Tarif erlauben, wie bsp. Strato erst ab Premium etc.)
Gehen wir also nun davon aus die Rewrite Funktion läuft, dann machen wir weiter:
Installation der SEO Komponente
Wir gehen wieder auf http://www.joomlaos.de/option,com_re...ct/id,322.html und suchen die Komponente
SH404SEF für Joomla 1.5 (auf Seite 2, meineserachtens die Beste, bindet keine Links ein und ist zu vielen Komponenten kompatibel)
Wenn diese Downgeloadet ist gehen wir in "Erweiterungen -> Installieren", suchen bei "Packetdatei hochladen" die Komponente und klicken auf den "hochladen & installieren" Button.
Danach musst du in "Komponenten - SH404SEF" und die Komponente ersteinmal aktivieren. Am besten du klickst gleich rechts oben in dem Blauen Balken die erweiterte Anzeige für alle Parameter und dann auf Konfiguration (links).
Konfiguration
Stelle hier bei "Aktiviert" auf "Ja", den Rest auf dieser Seite würde ich ersteinmal so lassen, achte aber darauf, dass du ab jetzt IMMER einen Titel Alias angeben musst, der dann den Namen der URL ausgibt, diese Option ist Sinnvoll, da eine URL nicht überaus lang sein soll, der Titel aber durchaus 9-10 Wörter enthalten kann.
Dann musst du auf den Reiter "Erweitert" klicken und hier im Dropdown Menu "Mit .htaccess mod_rewrite" auswählen.
Im Reiter "Meta/SEO" würde ich den Punkt bei "h1 Tags einfügen" auf JA stellen.
Es empfiehlt sich auch eine persönliche 404 Fehlerseite zu erstellen, da die Standardseite deine Besucher dazu veranlässt einfach zu gehen.
Bei "Plugins" solltest du "Bereich anzeigen" auf JA und "Inhaltstabellenname einfügen" auf Nein stellen, ausser du möchtest jede Mal nach der Hauptdomein einen festen Begriff haben, dann solltest du aber das voreingestellte "Table" ändern.
Jeztz auf "Speichern" und die Frage nach dem Cache leeren mit JA beantworten.
Startseiten Meta Tags ändern
Dann im Anfangsmenu der Komponente auf "Meta tags" klicken und anschließend oben rechts auf den grünen Button "Homepage Meta". Hier musst du dann nochmals NEU die Daten für deine STARTSEITE eintragen, fülle Titel (war vorher der Website Name, kannst du wieder reinkopieren), Beschreibung und Keywords aus wie du willst. Bei "robots" trägst du "index,follow" ein.
Bei Sprachen reicht es "de" einzutragen, ich mache aber "de,at,ch" (ist nicht wichtig).
Wieder Speichern, und deine Startseite ist optimiert.
Informative Beiträge sind das WICHTIGSTE
Dann wird es Zeit deine Webseite mit Inhalten zu füllen, über "Inhalt - Beitrag" kannst du neue Beiträge schreiben, wichtig ist, dass du den Titel so wählst dass er einerseits lust macht den Artikel zu lesen und andererseits viele Keywords enthält. Dazu solltest du natürlich noch rechts unten den Reiter "Metadaten" aufklappen und Beschreibung, Keywords(schlüsselwörter) und den Robots tag eintragen, wenn du willst dass die Suchmaschinen den Beitrag finden: index,follow, wenn du nicht willst das er gefunden wird: noindex,nofollow.
Damit ist dein System nun REIF gefunden zu werden, also füge viele interessante Infomraionen hinzu, Bilder etc. und tausche Links mit guten, informativen Seiten - keine Bannerlisten, Linkfarmen etc. das ist Tabu! Tausche hingegen mit unterschiedlichen Wörtern und URLs deiner Seite, dann kommst du in Suchmaschinen nach oben.
Ich hoffe diese Wiki hilft allen die an SEO interessiert sind.
Grüße Gerry

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen