Erweiterungen & Templates für Joomla     Support Chat     JoomlaJobs    

Zurück   Joomla CMS Support Forum > Joomla 1.5 > Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5
Benutzername
Kennwort
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 11.10.2008, 23:08
Joomla Profi

Benutzerbild von eternals

Bedankte sich: 17
33 Danksagungen in 32 Beiträgen
Standard Backup - Strategien und Erfahrungen

Hallo,

ich betreue mehrere Joomla Websites bei verschiedenen Webspace Anbietern. Da ich mich nicht gerne auf die Backups der Anbieter verlasse und einige meiner Seiten nicht bei dem wohl bekanntesten Joomla Hostingpartner liegen (Ausgezeichnete Backupstrategie), würden mich Eure Backup Erfahrungen bzw. Vorschläge interessieren.

Komponenten

Joomlapack

Nutze ich derzeit hauptsächlich zur Sicherung des gesamten Webverzeichnisses (Datenbank und Verzeichnisse). Bisher hatte ich selbst bei Websites mit über 300MB keine Probleme. Die Entwickler sind sehr aktiv und viele frühere Probleme scheinen besser gelöst zu sein. Dennoch scheint es immer noch sporadisch auf einigen Servern Probleme zu geben. Ber wie bereits gesagt, hatte ich noch nie ein Problem beim Einspielen eines Backups.

X-Cloner (ehemals Joomla Cloner)

Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Interessant wäre hier die Möglichkeit neben der Datenbank auch das Verzeichniss via CronJob sichern zu lassen. Leider kostenpflichtig. (Erfahrungsbericht auf Joomla Blog - http://www.joomla-blog.net/joomla-tu...d-xcloner.html - Reviews extensions.joomla.org - http://extensions.joomla.org/compone...665/Itemid,35/)

Extern

MySql Dumper

Erstklassiges OpenSource Tool zum täglichen sichern der Datenbank via CronJob. Bisher keine Probleme gehabt. Einfach und sicher, dank automatischer CronJob Sicherung.

FTP Download

In Verbindung mit MySQL Dumper, eine sichere Möglichkeit ein Backup sämtlicher Dateien und Verzeichnisse zu erstellen.

Mein Wunsch wäre eine automatische Backuplösung für Dateien und Verzeichnisse. Bei der Menge an Seiten, welche ich verwalte, ist es zu aufwendig weiterhin JoomlaPack oder die FTP Möglichkeit zu nutzen.

1) Gibt es eine Möglichkeit Verzeichnisse und Dateien per CronJob zu sichern?
2) XCloner würde dies erfüllen aber ist dieses Programm stabil und sicher?

Danke und Gruß

eternals

P.S. Auf einem Server besteht natürlich die Möglichkeit, eigene Backupscripte auszuführen, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
  #2 (permalink)
Alt 11.10.2008, 23:39
Moderator

Benutzerbild von cybergurk

Bedankte sich: 171
2,618 Danksagungen in 2,031 Beiträgen
Standard

Zitat:
1) Gibt es eine Möglichkeit Verzeichnisse und Dateien per CronJob zu sichern?
Hallo,
soweit ich weiß ja und die einzige Möglichkeit für dich, drum wäre auch die kostenpflichtigen ratsam... eben Aufwand/Nutzen
cybergurk ist offline   Mit Zitat antworten
Erhielt Danksagungen von:
  #3 (permalink)
Alt 12.10.2008, 02:18
Joomla Newbie

Bedankte sich: 1
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Hawk1968 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,

Cron Jobs hängen sehr stark vom jeweiligen ISP ab (kostenpflichtig oder auch gar nicht vorhanden)

Ansonsten habe ich mit Joomlapack sehr gute Erfahrungen gemacht,allerdings mache ich fast nur DB-Backups alles andere ist schnell wieder neu gemacht.
Enziges Manko bei Strato kam ich schnell an die Script-Laufzeitgrenze beim zurück spielen von Backups, da war ein zurückspielen der DB nur über Telnet möglich.

greetz Hawk

[edit] Inzwischen bin ich weg bei Strato !
  #4 (permalink)
Alt 12.10.2008, 08:59
Joomla Profi

Benutzerbild von eternals

Bedankte sich: 17
33 Danksagungen in 32 Beiträgen
Standard

@ cybergurk

Meinst Du damit, dass es für mich sinvoll wäre xCloner einzusetzen?

Mir persönlich scheint dies die beste Möglichkeit zu sein. Der Support scheint laut Reviews gut zu sein und der Anspruch auf problemlose Funktionsfähigkeit ist bei einer kostenpflichtigen, so häufig genutzten Komponente, gleichwohl höher.

XCloner scheint sehr gut zu funktionieren. Auftretende Probleme sind wohl häufig Konfigurationsfragen. Aber der Aufwand/Nutzen Effekt ist natürlich sehr gut.

Eine andere Möglichkeit die Dateien und Verzeichnisse automatisch zu sichern, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Vielen Dank
  #5 (permalink)
Alt 12.10.2008, 10:11
Moderator

Benutzerbild von cybergurk

Bedankte sich: 171
2,618 Danksagungen in 2,031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eternals Beitrag anzeigen
@ cybergurk

Meinst Du damit, dass es für mich sinvoll wäre xCloner einzusetzen?

Mir persönlich scheint dies die beste Möglichkeit zu sein. Der Support scheint laut Reviews gut zu sein und der Anspruch auf problemlose Funktionsfähigkeit ist bei einer kostenpflichtigen, so häufig genutzten Komponente, gleichwohl höher.

XCloner scheint sehr gut zu funktionieren. Auftretende Probleme sind wohl häufig Konfigurationsfragen. Aber der Aufwand/Nutzen Effekt ist natürlich sehr gut.

Eine andere Möglichkeit die Dateien und Verzeichnisse automatisch zu sichern, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Vielen Dank
Denke ich auch , musst du probieren xcloner hab ich keine Erfahrung mit
cybergurk ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.