Hallo,
ich betreue mehrere Joomla Websites bei verschiedenen Webspace Anbietern. Da ich mich nicht gerne auf die Backups der Anbieter verlasse und einige meiner Seiten nicht bei dem wohl bekanntesten Joomla Hostingpartner liegen (Ausgezeichnete Backupstrategie), würden mich Eure Backup Erfahrungen bzw. Vorschläge interessieren.
Komponenten
Joomlapack
Nutze ich derzeit hauptsächlich zur Sicherung des gesamten Webverzeichnisses (Datenbank und Verzeichnisse). Bisher hatte ich selbst bei Websites mit über 300MB keine Probleme. Die Entwickler sind sehr aktiv und viele frühere Probleme scheinen besser gelöst zu sein. Dennoch scheint es immer noch sporadisch auf einigen Servern Probleme zu geben. Ber wie bereits gesagt, hatte ich noch nie ein Problem beim Einspielen eines Backups.
X-Cloner (ehemals Joomla Cloner)
Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Interessant wäre hier die Möglichkeit neben der Datenbank auch das Verzeichniss via CronJob sichern zu lassen. Leider kostenpflichtig. (Erfahrungsbericht auf Joomla Blog - http://www.joomla-blog.net/joomla-tu...d-xcloner.html - Reviews extensions.joomla.org - http://extensions.joomla.org/compone...665/Itemid,35/)
Extern
MySql Dumper
Erstklassiges OpenSource Tool zum täglichen sichern der Datenbank via CronJob. Bisher keine Probleme gehabt. Einfach und sicher, dank automatischer CronJob Sicherung.
FTP Download
In Verbindung mit MySQL Dumper, eine sichere Möglichkeit ein Backup sämtlicher Dateien und Verzeichnisse zu erstellen.
Mein Wunsch wäre eine automatische Backuplösung für Dateien und Verzeichnisse. Bei der Menge an Seiten, welche ich verwalte, ist es zu aufwendig weiterhin JoomlaPack oder die FTP Möglichkeit zu nutzen.
1) Gibt es eine Möglichkeit Verzeichnisse und Dateien per CronJob zu sichern?
2) XCloner würde dies erfüllen aber ist dieses Programm stabil und sicher?
Danke und Gruß
eternals
P.S. Auf einem Server besteht natürlich die Möglichkeit, eigene Backupscripte auszuführen, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen