Also bei mir ging nach dem Update auf Mootools 1.2 das Menü im Backend nicht mehr.
Funktioniert denn bei dir das Backend 100%ig?
Also bei mir ging nach dem Update auf Mootools 1.2 das Menü im Backend nicht mehr.
Funktioniert denn bei dir das Backend 100%ig?
Danke für den Tipp, ich komme zwar noch ins Backend rein und kann Beiträge ändern, Einstellungen verändern etc. aber die obere Menüleiste funktioniert nicht mehr.
Das ist natürlich schei** und habe wieder die alte Mootools Bibliothek installieren müssen.
Sonst hat bei mir alles funktioniert aber die Menüleiste im Backend ist natürlich existenziell![]()
Wer aber nur für seine eigenen komponenten mootools 1.2 verwenden möchte der kann einfach in der behavoir.php (~ zeile 50)folgenden zeilen...
mit diesen zeilen tausche:Code:if ($debug || $konkcheck) { JHTML::script('mootools-uncompressed.js', 'media/system/js/', false); } else { JHTML::script('mootools.js', 'media/system/js/', false); }
somit lädt für das backend mootools1.1 und für das fontend mootools1.2Code:if ($debug || $konkcheck) { JHTML::script('mootools-uncompressed.js', 'media/system/js/', false); } else if ($mainframe->getClientId()==1) { JHTML::script('mootools.js', 'media/system/js/', false); } else { JHTML::script('mootools-1.2-core.js', 'media/system/js/', false); }
gruß, gehard
-------
www.web-check.at
Diese Lösung wird bei mir leider mit einem Fehler in Zeile 61:
Fatal error: Call to a member function getClientId() on a non-object in C:\Programme\XAMPP\htdocs\joomla\libraries\joomla\ html\html\behavior.php on line 61
quitiert. Zeile 61 entspricht dieser Zeile:
} else if ($mainframe->getClientId()==1) {
Und das wo ich mich so auf die Transitions gefreut habe![]()
![]()
-------
www.web-check.at
Update:
Wer aber nur für seine eigenen komponenten mootools 1.2 verwenden möchte der kann einfach in der behavoir.php (ab zeile 35)folgenden zeilen...
hinzufügenCode:function mootools($debug = null) { static $loaded; ...
und...Code:function mootools($debug = null) { static $loaded; global $mainframe; ...
mit diesen zeilen tausche:Code:if ($debug || $konkcheck) { JHTML::script('mootools-uncompressed.js', 'media/system/js/', false); } else { JHTML::script('mootools.js', 'media/system/js/', false); }
$mainframe->getClientId()==1 überprüft ob man sich im backend oder frontend befindet. somit lädt für das backend mootools.js und für das fontend mootools-1.2-core.js. natürlich muss sich die mootools-1.2-core.js datei im verzeichnis media/system/js/ befinden damit das ganze auch funktioniert.Code:if ($debug || $konkcheck) { JHTML::script('mootools-uncompressed.js', 'media/system/js/', false); } else if ($mainframe->getClientId()==1) { JHTML::script('mootools.js', 'media/system/js/', false); } else { JHTML::script('mootools-1.2-core.js', 'media/system/js/', false); }
fyi:
funktioniert mit mootools-1.2-core.js ... mit mootools-1.2.1-core.js gibt caption.js einen fehler aus.
gruß, gerhard
-------
www.web-check.at
Hi there
habe ebenfalls fürs frontend eine 1.2er-Version gebraucht und das Problem gehabt, dass das Backend nicht richtig funktioniert...
Eine andere Möglichkeit als verschiedene Dateien zu verwenden ist Scripts zu brauchen, die eine Abwärtskompatibilität bewirken...
Hier der Link auf den entsprechende Artikel:
Upgrading to MooTools 1.2 - Tips, Tricks, and Backwards Compatibility
Ich beschäftige mich erst seit heute mit dieser Variante.
Im Artikel wird beschrieben, dass die Kompatibilität nicht zu 100% gewährleistet ist. Und dass ist auch meine Erfahrung.
Ich habe versucht, die neusten Versionen sowohl der Mootools core, als auch der more lib in Joomla zu integrieren.
Ich habe einfach den ganzen code in der richtigen Reihenfolge in die media/system/js/mootools.js kopiert. Das funktioniert (noch) nicht (backend).
Die ganze Geschichte nur mit der core lib würde funktionieren. Welches more Modul da Probleme macht hab ich noch nicht rausgefunden.
Achtung: bei Interesse unbedingt auch die "custom" Datei einbinden
Grüsse
PS: wenn jemand eine akzeptable Lösung findet, wäres sicher vielen Leuten hilfreich. Danke...
Hallo ...
das mit dem überschreiben im CORE ist natürlich nicht so fein ... ich hatte erst diesen Beitrag hier gelesen und dann auch so umgesetzt. Leider häuften sich dann aber noch Konfliktprobleme mit verschiedensten Modulen.
Ich habe in einem anderen Forum einen Weg gefunden, nocht im CORE, sondern im Template (was man gerade baut) die Ausggabe aller Javascripts zu verhindern. Dann hat man auch nicht das Problem, dass in anderen templates oder im Backend was verändert wird:
dies VOR dem <head>-Tag in die Index.php des Templates einbauen:
Danach habe ich die Javascript-Bibliotheken eingebaut, die ich selbst nutzen wollte:PHP-Code:<?php
$headerstuff=$this->getHeadData();
reset($headerstuff['scripts']);
foreach($headerstuff['scripts'] as $key=>$value){
unset($headerstuff['scripts'][$key]);
}
$this->setHeadData($headerstuff);
?>
in meiner Index.php:
Ich hoffe es hilft vielen weiter!PHP-Code:<?php /*
Mootools
********************************** */?>
<script src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template?>/js/mootools-1.2.4-core.js" type="text/javascript"></script>
<script src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template?>/js/mootools-1.2.4.4-more.js" type="text/javascript"></script>
Gruß Grille.
PS: Joomla find ich aber-> unsauberes Chaos von Modulstückchen und Javaskriptschnipseln ... einfach widerlich!
Hi zusammen,
hab auch gleiches Problem mit Mootools...
hab grad den Artikel hier gelesen:
http://www.joomla-aktuell.de/news/co...ls-12-mit.html
angeblich soll es also ab 1.5.19 funktionieren...
stellt sich nun die Frage für mich:
warte ich - oder trau ich mich dran an den Dateien rumzubasteln?
Hat das mit den PHP-Dateien ändern denn funktioniert?
wenn es nicht rockt - dann war ich es auch nicht
Hallo zusammen,
da es anscheinend immer noch ein Thema ist mootools ins Frontend von Joomla 1.5 einzubinden, habe ich mal ein kleines Plugin basierend auf dem Zaragoza-Mootools-Plugin geschrieben.
Auch wenn Joomla 1.6 noch im beta-Stadium ist, so bringt es doch in seiner jetzigen Version schon gut funktionierende Scripte mit. Diese werden anstelle der alten modal, validate und caption benutzt. So funktioniert dann auch die modalbox unter Mootools 1.2.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
http://www.fotografie-haustein.de/do...downloads.html
Was haltet ihr davon?
Lesezeichen