Hallo,
ich möchte gern einen Artikel für die Suchmachinen-Roboter blockieren. Leider geschieht dies nicht durch die Eingabe des Links zum Artikel direkt. Wo speichert Joomla die Artikel und wie kann ich sie vor dem Robot verstecken?
Vielen Dank!
Hallo,
ich möchte gern einen Artikel für die Suchmachinen-Roboter blockieren. Leider geschieht dies nicht durch die Eingabe des Links zum Artikel direkt. Wo speichert Joomla die Artikel und wie kann ich sie vor dem Robot verstecken?
Vielen Dank!
die artikel werden in der datenbank gespeichert. mit der robot.txt kann man nur verzeichnisse aussperren.
soll der artikel denn für alle user ersichtlich sein oder nur für registrierte oder admins? sonst die rechte des artikels ändern, müsste eigentlich auch schon gehen.
Wenn nur 1 Artikel auf dieser Webseite steht, kann man diese Seite sperren: diese Webseite im Frontend aufrufen, ein Teil der Browserzeile kopieren, nämlich den, der hinter der Domain steht (die z.B. www.mysite.com heisst) und mit führendem / in die robots.txt eintragen, Syntax robots.txt dementsprechend:
zum Beispiel, die betreffende Seite, die der Roboter nicht indizieren soll heisst:
www.mysite.com/expertise.html
User-agent: *
Disallow: /expertise.html
oder, wenn Du kein SEO eingeschaltet hast, dann alles mit / hinter www.mysite.com
Mehr dazu, was man mit der robots.txt so alles machen kann (und was nicht geht) z.B. hier
@Update: sollte auch bei mehreren Artikeln auf einer Seite funktionieren, mit SEO On wäre es der Alias im Contentbeitrag und .html als Endung, ohne SEO der ellenlange Name mit am Ende der ID Nummer, kann man testen, indem man einen Weiterlesen Link für den Artikel setzt, und dann diesen Artikel im Frontend aufruft ud die Browserzeile anguckt
A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button
Hallo.
SEO ist nicht eingeschaltet. Daher habe ich eine Endung mit Artikel und Item ID.
Es handelt sich bei dem Artikel um das Impressum, das ich nicht in die Suchmaschinen geben will. Er soll allen Usern sichtbar sein, aber nicht in die Suchmaschinen aufgenommen werden. Was koennte hier helfen?
Vielen Dank!
Na, genauso, so wie ich es geschrieben habe, den langenAusdruck in die robots.txt eintragen...
A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button
Lesezeichen