|
Premium Supporter
Bedankte sich: 26 248 Danksagungen in 225 Beiträgen |
Im Rahmen eines Re-Designs unserer Firmenhomepage sollte das System auch auf 1.5 upgedated werden, wobei ich sagen, muss dass ich sogar wegen der vielen Joomla-Einschränkungen, speziell auch dem ItemID Problem, mit dem Gedanken gespielt hatte, auf Drupal zu wechseln!!!.
Deshalb war ich zuerst skeptisch, bin aber jetzt von den Vorteilen von 1.5 total begeistert (Stichwort: Template Override). Noch mehr aber bin ich begeistert von dem neuen ItemID-Verhalten und dem internen SEF, welches zusätzliche Komponenten, zumindest wenn man keine alte Links mitnehmen muss, überflüssig macht! Allerdings existiert noch ein Bug in der aktuellen 1.5.2 Version. Aber jetzt erstmal zur Beschreibung. Ein großer Haken in der alten 1.0.X-Version war das ItemID-Verhalten. Ein Beispiel ist das Verhalten des Random News-Moduls. Wenn man einen Link anklickte, wurde immer ein Link mit einer neuen ItemID erzeugt. SEF-Komponenten hatten hier ihre Probleme (double content) und auch der Bezug eines Artikels zu einem Menüeintrag ging verloren. In Joomla 1.5.2 wurde das Verhalten stark verbessert. Allerdings ergab es sich, da ich viel mit Blog Sections und Category Tables arbeite, immer noch, dass ein Artikel den Bezug zu seinem Menüeintrag verlor. Beispiel: klickte man auf einen Link in einer Category Table wurde der Artikel zwar angezeigt, aber der Menüeintrag der Category Table war nicht mehr gehighlitet. Bei 1.0.X konnte man hier mit OpenSEF so arbeiten, so dass man den "richtigen" Link mit der "richtigen" ID aktiviert hat. Lange Rede, kurzer Sinn. Mit 1.5.2 ist das nicht mehr notwendig. Mit dem internen SEF, dem neuen ItemID-Verhalten und einigen Änderungen im Template-Dateien (Tamplate Override) funktioniert jetzt alles. Die notwendigen Änderungen beschreibt Angie Radtke in ihrem Blog http://blog.der-auftritt.de/?cat=1. Die Änderungen werden hoffentlich in eine der nächsten Joomla-Versionen in den Core, bzw. das Standard-Template einfließen. Angie gebührt auch der ganze Ruhm Fazit: ItemID-Problem ist weg und man benötigt keine SEF-Komponenten mehr für "schöne" Links. Rooney |
|
|
|
|
Joomlapapst
Bedankte sich: 61 180 Danksagungen in 156 Beiträgen |
Ist dieser "bugfix" jetzt eigentlich in 1.5.3 eingeflossen?
|
|
| Werbung |