+ Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: [J!1.5] Horizontales Hauptmenü mit vertikalen Untermenüs erstellen

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard [J!1.5] Horizontales Hauptmenü mit vertikalen Untermenüs erstellen

Zitat Zitat von null815
    Ich werde mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, sobald ich Zeit finde. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das sonst noch häufiger erklären muss.
    Wie recht ich doch hatte. Bevor ich noch mehr Anfragen erhalte, versuch ich mich mal an einer hoffentlich nachvollziehbaren Anleitung die (fast) keine Fragen offen lässt.

Ausgangslage
    Zum ausgewählten Menüpunkt eines (Haupt-)Menüs sollen passende (Unter-)Menüs angezeigt werden. Diese Technik wird auch Splitmenü genannt.

Im folgenden Beispiel gehe ich davon aus, dass das Hauptmenü oben horizontal und die Untermenüs links vertikal angezeigt werden sollen. Ist natürlich Geschmacksache und hängt ganz vom Template ab, worauf ich hier nicht näher eingehen möchte. Abwandlungen davon sind mit wenig Transferleistungen und etwas CSS bestimmt möglich und dürfen gerne ergänzt werden.

Struktur des einzigen (!) zu erstellenden Menüs im Backend:
    • Hauptpunkt 1
      • Unterpunkt 1.1
      • Unterpunkt 1.2
    • Hauptpunkt 2
      • Unterpunkt 2.1
      • Unterpunkt 2.2
    • Hauptpunkt 3
      • Unterpunkt 3.1
      • Unterpunkt 3.2

Menü erstellen
    Menüs --> Menüs --> <Neu>
    Eindeutiger Name:Beispielmenü
    Titel: Beispielmenü
    Beschreibung: beispielhafte Beschreibung
    Modul Titel: Beispielmenü
    <Speichern>

Mit Vergabe eines Modultitels erstellt Joomla automatisch ein Modul mit diesem Namen.
    Das kann nachträglich auch selbst erstellt werden. (Module --> Neu --> Menü ...)

Menüeinträge erstellen
    Menüs --> Beispielmenü --> <Neu>
    Auf was auch immer verlinkt wird... Wichtig ist, beim Anlegen der Unterpunkten darauf zu achten, dass bei "Anzeigen in" das richtige Menü und bei "Übergeordneter Eintrag" der entsprechende Hauptpunkt ausgewählt ist.

Modul erstellen
    Das Modul "Beispielmenü" hat Joomla bereits erstellt, wenn Modultitel angegeben wurde. Allerdings nicht aktiviert und ggf. nicht in gewünschter Position.

Erweiterungen --> Module --> Beispielmenü
    - gewünschte Position auswählen
    - Aktiviert: <ja>
    Modulparameter rechts:
    - Menüstil: Liste (mit den anderen funktioniert es nicht!)
    - Startebene bzw. Erste Ebene: 0
    - Schlussebene bzw. Letzte Ebene: 1
    Dies bewirkt, dass nur die erste Ebene im Hauptmenü angezeigt wird.

Mein Lieblings-Beispiel-Template ist "Beez". Deswegen wähle ich als Position "user3" und deaktivere dort schon vorhandenes "obere Menü" aus den Beispieldaten.
    Eigene Position erstellen und nötige CSS-Angaben zu horizontaler Navigation geht mir hier jetzt zu weit. Dazu ggf. Suche bemühen und gerne ergänzen.

Module für die Untermenüs erstellen
    Erweiterungen --> Module --> <Neu> --> <Menü> --> <Weiter>
    - Titel angeben: Untermenü 1
    - gewünschte Position auswählen, bspw: left
    - Menüzuweisung: <Wählen Sie einen Menüeintrag von der Liste>
    Passende Menüpunkte aus Liste auswählen, also für "Untermenü 1" wären das Hauptpunkt 1, Unterpunkte 1.1 & 1.2. So wird Untermenü1 nur angezeigt, wenn Hauptpunkt1 aktiv ist.
    Ergänzt: Hier muss nach späterem Hinzufügen von Menüpunkten in den Untermenüs entsprechend die Menüzuweisung ergänzt werden, weil es leider keine Auswahl á la "Alle Unterpunkte von" gibt.

Modulparameter rechts:
    - Menüname: Hier das Menü-Modul der Hauptpunkte auswählen um Bezug herzustellen, also "Beispielmenü"
    - Menüstil: Liste (mit den anderen funktioniert es nicht!)
    - Startebene bzw. Erste Ebene : 1
    - Schlussebene bzw. Letzte Ebene: 0
    Dies bewirkt das der Hauptpunkt nicht in Untermenü angezeigt wird.

Für jedes Untermenü muss ein entsprechendes Modul erstellt werden. Module können übrigens kopiert & dann angepasst werden.

Fertig! Zumindest was die Menüerstellung angeht.

Wieso der Aufwand?
    Entscheidender Unterschied zu "normalen", einzelnen Menüs ist die vorhandende Beziehung der Untermenüs zu den Hauptmenüs. Zu sehen ist das besonders gut in der Breadcrumb-Navigation und an der nun mehrfach vorkommenden CSS-Klasse "active", welche Kennzeichnung zueinander gehörender Menüs per CSS ermöglicht.
    Werden Untermenüs nur mit Hilfe der Auswahl bei Menüzuweisungen beim aktiven Hauptpunkt angezeigt, fehlt bei der Breadcrumbs-Navigation der zugehörige Hauptpunkt.

Ich persönlich finde es auch übersichtlicher alle Menüpunkte in einem Menü zu haben. Zwar sind dazu mehr Module nötig, aber die müssen wohl seltener angepasst werden.

Aktive Menüpunkte per CSS hervorheben
    Die genauen CSS-Selektoren sind vom Template abhängig. In der Theorie sieht das Ganze wie folgt aus: Joomla gibt dem <li> der aktiven Haupt- und Unterpunkten eine Klasse "active", den Hauptpunkten auch noch eine Klasse "parent". Der Menüpunkt der angezeigten Seite erhält noch eine ID #current.
    Im Template "Beez" kann das dann so aussehen:
    Code:
    /* Link des aktiven Hauptpunktes erröten lassen */ 
    #header ul.menu .active a {
    background-color:#F00;
    }
    /* Link der angezeigten Seite erröten lassen */ 
    #left li#current a {
    background-color:#F00;
    }
    So, jetzt seit ihr dran.
    Freue mich über Ergänzungen, Verbesserungen und natürlich Danksagungen.

Ergänzung zum Verlinken der Hauptpunkte:
    Soll Hauptpunkt auf gleiche Seite wie Unterpunkt verlinken, sollte der Menütyp "Alias" bzw. "Menü Link" sein und bei Parametern "Menüeintrag" der Unterpunkt ausgewählt werden. Sonst wird zwar Inhalt des Unterpunktes angezeigt, aber nur Hauptpunkt erhält die Klasse active.
    Geändert von null815 (25.07.2009 um 05:47 Uhr) Grund: Ergänzungen, Anpassungen
    Grüße aus dem Hinterland

Wohnt hier Avatar von hermione
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 1.025 Danksagungen
    in 950 Beiträgen

Standard

super, du hast es auf den punkt gebracht! vielen dank!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln Unter-Unter-Untermenüs

Hallo liebe Steffi und Co !

Ich habe die hier gezeigte Anleitung gelesen und versucht sie Schritt für Schritt umzusetzen. Es scheiterte jedoch, weil hier einiges an Basiswissen verlangt wird wie z.B. Anpassung mit CSS, was leider bei mir fehlt. Und es wird noch schlimmer. Ich möchte mehrere Menüs die sich bis zu viermal spalten also hier ein Beispiel:
    Tiere
    ...... > Säugetiere
    ......................> Raubtiere
    ....................................> Löwen

Also zu erst soll nur Tiere zu sehen sein. Klickt man darauf soll unter anderem Säugetiere zu finden sein. Klickt man darauf soll dann Raubtiere usw. auswählbar sein.
    Wer kann mir bitte hierbei helfen?
    Danke im voraus für Euere Mühe !
    Übrigens ich verwende Jommla 1.5.1 und das Template Aura.

Herzlichen Gruß

rebelrebel

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von rebelrebel Beitrag anzeigen
    Ich möchte mehrere Menüs die sich bis zu viermal spalten also hier ein Beispiel:
    Tiere
    ...... > Säugetiere
    ......................> Raubtiere
    ....................................> Löwen
    Reicht Dir dazu nicht ein normales Menü mit entsprechenden Unterpunkten? Also ohne die räumliche Trennung, die bei der Anleitung hier der springende Punkt ist.

Trotzdem könnte aber Hauptpunkt "Tiere" getrennt bspw. horizontal sein und dann passende Untermenüs vertikal bis Ebene 3 gehen. Kenne den Rest der Struktur nicht, aber ich würde vermeiden zu tief zu gehen oder wenn es insgesamt nicht allzuviele Punkte sind vielleicht mal den Punkt im Menü-Modul "Alle Unterpunkte anzeigen" ausprobieren.
    Grüße aus dem Hinterland

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Bei mir gehts um sehr viele Tiere und Pflanzen, die sich nur durch zahlreiche Untermenüs und Unter-Untermenüs katalogisieren lassen. Also ich brauche viele Menüpunkte, die natürlich nicht auf der Oberfläche integriert werden können.

Vielleicht kommt ja noch der heiße Tipp?

Danke nochmals für weitere Anregungen!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Vielleicht kommt ja noch der heiße Tipp?
    Vielleicht ist Dir der Punkt "Übergeordneter Eintrag" beim Erstellen der Menüeinträge unbekannt?
    Oder ich verstehe Dein Problem nicht, wieso ein normales Menü nicht ausreicht. Doch, doch, Struktur und Problematik vieler Menüpunkte habe ich verstanden.
    Grüße aus dem Hinterland

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Fragen über Fragen

Hey, vielen Dank für die super Anleitung - genau sowas habe ich gesucht.

Nun würde ich allerdings gern noch folgendes bewerkstelligen:

Habe eine horizontale Hauptnavigation und dann mein Untermenü (mit 2 Ebenen) links. Ich hätte gern, dass der aktive Hauptmenüpunkt über dem Untermenü links angezeigt wird.

habe ein bisschen gesucht und sowas gefunden:
    Code:
    $active = &$menu->getActive();
    Allerdings gibt mir das immer den momentan aktiven Menüpunkt aus und nicht nur den Hauptmenüpunkt (dh. wenn ich einen Untermenüpunkt anklicke, zeigt er mir auch den an)

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte? Kenne mich leider noch nicht soo gut mit dem J!1.5 Framework aus. Vielen Dank!

Grüße,
    Oli

11. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SpArKy Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern, dass der aktive Hauptmenüpunkt über dem Untermenü links angezeigt wird.
    Wie wäre es dem Modul der Untermenüs einen Titel zu geben und anzeigen zu lassen?
    Grüße aus dem Hinterland

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

das wäre eine idee

aber der wäre ja dann nicht identisch mit dem menüpunkt in der horizontalen navigation, oder?!

das ist halt worauf's eigentlich ankommt so...

//edit: oder ich müsste halt für jeden hauptmenüpunkt ein eigenes modul machn... aber das irgendwie bissl umständlich gehts nich vielleicht bisl einfacher?

14. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SpArKy Beitrag anzeigen
    aber der wäre ja dann nicht identisch mit dem menüpunkt in der horizontalen navigation, oder?!
    Höchstens der Text.

Eine horizontale Navigation mit "wandernden" aktiven Menüpunkten?
    Wenn Hauptmenüpunkt wirklich klickbar (also nicht nur als Überschrift) über den Untermenüs stehen soll, dann frag ich mich schon wieso überhaupt eine horizontale Navigation?
    Grüße aus dem Hinterland

16. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen