+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Session ID's bei Joomla 1.5 mit Firefox und Opera?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard was helfen könnte...

Hallo,

im Forum von Joomla.org wurde das Problem auch diskutiert:

http://forum.joomla.org/viewtopic.ph...8967&p=1286856

zwei mögliche Lösungen waren:

1. Den folgenden Abschnitt in die session.php (/plugins/system/legacy/) einfügen (hinter: <?php). Das hat bei mir funktioniert! Die session ids sind jetzt weg.
    ini_set('session.use_cookies', '1');
    ini_set('session.use_only_cookies', '1'); // PHP >= 4.3
    ini_set('session.use_trans_sid', '0');
    ini_set('url_rewriter.tags', '');

oder 2.
    php_flag session.use_trans_sid off
    in die .htaccess-Datei einfügen. Das hat bei mir aber nur eine Fehlermeldung gegeben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke!!!

Lösung 2 funktioniert bei mir ebenfalls nicht, aber Lösung 1 bringts!

Für den Moment ist also alles ok. Trotzdem frage ich mich, was das Problem ist, wenn ich PHP5 nutze. Scheint ja ein rewrite Problem zu sein. Und irgendwann muss ich auf PHP5 umsteigen, weil mein Provider schon angekündigt hat, dass er aus Sicherheitsgründen vermutlich Ende des Jahres umstellen wird.

Deswegen nochmal an die Experten:

Weiß jemand, woran das rewrite Problem liegen könnte und warum geht die .htaccess Lösung nur bei manchen?

Gruß, Okocha

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    72
    Erhielt 496 Danksagungen
    in 406 Beiträgen

Standard

Hi,

sämtliche php_xxx Angaben in einer .htaccess, httpd.conf oder sonstigen Apache-Konfigdateien funktionieren nur dann, wenn PHP als Servermodul installiert ist. Bei fast allen Hostern läuft PHP aber als "CGI", d.h. als externes Programm das von jedwelchen Einstellungen für Apache nix mitbekommt.

Ich denke nicht, dass es ein generelles PHP4 vs. PHP5 Problem ist, sondern lediglich deren Konfiguration bei diesem speziellen Provider. Ich hab' da eher
    ini_set('session.use_cookies', '1');
    in Verdacht, das dort wohl auf "0" stand; die beiden anderen hatte ich ja schon erwähnt und war davon ausgegangen, dass Session-Cookies sowieso aktiv wären ;-) "Ab dem 2. Aufruf greifen i.d.R. die Cookies ..." -- bin jedenfalls noch auf keine PHPx-Konfig gestossen, bei der use_cookie aus war.

Vielleicht zur Klärung: wenn PHP Cookies für die Session-ID nehmen "darf" (soll) sind use_trans_sid und url_rewriter.tags irrelevant. Die sind der Notnagel, denn ohne Cookies kann PHP nur via URL-Anhängsel und Blindfelder in Formularen seine Session-ID "transportieren".
    ini_set('session.use_only_cookies', 1) (ab 4.3) stellt zudem sicher, dass diese ID zwingend von einem Cookie kommen muss, d.h. selbst wenn eine gültige ID in URL oder FORM vorhanden wäre, wird sie ignoriert -- soll gegen Sessionklau schützen.

Um rauszufinden warum sich PHP4 und PHP5 bei diesem Provider so unterschiedlich verhalten, hilft wohl nur für beide mal eine phpinfo() ausgeben zu lassen und deren Voreinstellungen miteinander zu vergleichen. Alle andere Klärungsversuche wären Mutmassungen und ein Schluß ins Blaue.

Viel Spaß,
    CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen