Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Smart Search

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Linden / Hessen
    Alter
    55
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard Smart Search

    Habe mir die Smart Search (Intelligente Suche) genauer betrachtet. Es scheint mir das diese Komponente nur für English entwickelt wird.

    Eine Wortindex Liste Datenbank Eintrag gibt es in English. Diese kann man ja auch in Deutsch übersetzen. Aber wenn man die Komponente Smart Search im Backend aufruft erscheint unter Optionen --> Index -->
    Stemmer eine Auswahl zwischen Snowball und English only. Dann hab ich mir die Komponente im Rootverzeichniss --> administrator --> components --> comfinder näher angesehen. Es gibt im Ordner --> indexer --> stemmer --> eine Datei "porter_en.php" .

    Falls das mit Fertigstellung 2.5.0 so bestehen bleibt frage ich mich ob die Smart Search in deutschsprachigen Joomlas CMS Sinn macht? Da ja nur die Variante Snowball zur Auswahl kommt.

    Gruß
    Stephan

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von SniperSister
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    2.967
    Bedankte sich
    96
    Erhielt 951 Danksagungen
    in 612 Beiträgen

    Standard

    Moin Moin,

    ich lehne mich jetzt mal (ohne die Komponente bisher genauer angeschaut zu haben) ganz weit aus dem Fenster und behaupte: die aktuelle Beta Version wird wohl in dieser Form nicht als finale Version 2.5.0 erscheinen - schließlich ist es eine BETA-Version

    Bis zur finalen Version wird das mit Sicherheit gefixt werden.

    Beste Grüße
    Snipy

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    66
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

    Standard

    Zu 99% wird es bei den beiden optionen für 2.5. Langfristig wird man such was überlegen müssen. Wahrscheinlich werden die Sprachpakete auch einen Stemmer mitbringen können.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Linden / Hessen
    Alter
    55
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Stellt sich dann die Frage ob der "Stemmer" multi-language programmiert ist. Denke daran ob die "porter_en.php" einfach gegen "porter_de.php" getauscht bzw. im 'Stemmer', siehe ersten Beitrag, eine Auswahl zwischen Snowball, English und Deutsch möglich wäre.

    Gruß
    Stephan

  5. #5
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    397
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse betreffs der Samrt Search Komponente? Ich meine damit wegen dem Deutsch???

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    Welches Problem hast du denn aktuell ?

  7. #7
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    397
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Problem habe ich eigentlich keins mit der Kompontente, weil ich ehrlich gesagt diese noch nicht richtig verstehe. Ich habe mich nur auf die Beiträge meiner Vorposter hier im Thread bezogen, daher meine Frage. Dort schreibt der Threadersteller, das die Samrt Search nur für den Englischen Sprachraum konzipiert wäre. Kann jemand dazu was neues sagen?

    EDit: man findet allgemein sehr wenig über diese Smart Search hier im Forum und auch im Netz allgemein...

    neoman

  8. #8
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    Sorry, aber wenn bei dir alles funktioniert , dann ist doch alles prima !
    Der Thread hier ist ja auch "alt" ...

  9. #9
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    397
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

    Standard

    Ich wollte keinen neuen aufmachen, deswegen habe ich den alten genommen. Auch alte Threads kann man doch weiter verwenden und so alt ist er meiner Meinung nicht. Zurück zum Thema.

    Natürlich funktioniert die Smart Search ohne Fehler. Dennoch bin ich der Meinung, das ein Großteil der Joomla User damit nicht viel anfangen kann. Was bedeutet bei Wortstammerkennung "Snowball". Wieso kann man nur Englisch auswählen? Das wäre nur zwei Fragen dazu, die mir hoffentlich jemand beantworten kann...

  10. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    287
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von neoman666 Beitrag anzeigen
    Auch alte Threads kann man doch weiter verwenden
    Nicht, wenn sich die Voraussetzungen geändert haben. Wir haben inzwischen eine J2.5.x final. Und es gibt im Netz doch einige Hinweise und Infos dazu. Da es sich um eine neue Funktion in Joomla handelt, ist sie eher noch etwas unausgereift, weil nur marginal einsetzbar. Aber das Potential zu größerem ist da.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein