Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: template erstellung - gibt es schon tutorials? was hat sich geändert?

  1. #1
    nabonid
    Gast

    Standard template erstellung - gibt es schon tutorials? was hat sich geändert?

    hallo,

    ich bin zwar anfänger was j angeht, aber ich will lernen meine eigenen templates zu erstellen. im internet habe ich aber nur tutorials für 1.5 gefunden und will aber nichts mit 1.5 mchen sondern gleich mit 1.6 - kennt ihr tutorials dazu auf deutsch?

    hat sich den viel gegenüber 1.5 geändert?

    p.s.: wenn jemand denkt der ist anfänger der kann keine template erstellen, ist es nicht so dass man den inhalt der xml kopiert und nicht neu erstellt zumindest in dem einen tutorial wurde es so beschrieben? oder ist das dann kein eigenes template mehr?

    mfg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.653
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von nabonid Beitrag anzeigen
    ich bin zwar anfänger was j angeht, aber ich will lernen meine eigenen templates zu erstellen. im internet habe ich aber nur tutorials für 1.5 gefunden und will aber nichts mit 1.5 mchen sondern gleich mit 1.6 - kennt ihr tutorials dazu auf deutsch?
    als anfänger solltest du vielleicht erstmal dich mit joomla 1.5 befassen, das ist dokumentiert und es gibt unendlich viele tutorials und videos. da joomla 1.6 ja noch nicht erhältlich ist, gibt es da noch praktisch keine doku darüber. nach der veröffentlichung von 1.6 werden die erweiterungen zum grossen teil 3-12 monate brauchen bevor sie mit 1.6 überhaupt laufen.
    hat sich den viel gegenüber 1.5 geändert?
    diese info kannst du mit google und dem changelog dir selber beantworten

    p.s.: wenn jemand denkt der ist anfänger der kann keine template erstellen, ist es nicht so dass man den inhalt der xml kopiert und nicht neu erstellt zumindest in dem einen tutorial wurde es so beschrieben? oder ist das dann kein eigenes template mehr?
    entweder erstellt man selber ein template oder man nimmt ein bestehendes, welches die lizenzbedingungen erfüllt, welche änderungen entsprechend erlaubt.

    und nein, wenn man etwas von etwas bestehendem kopiert, dann ist es nichts eigenes....

  3. #3
    nabonid
    Gast

    Standard

    also ich werde mich sicherlich nicht mehr mit 1.5 befassen sondern gleich mit 1.6 das steht schon fest und die frage was die änderungen angeht war auf das template erstellen bezogen.

    mit kopieren meinte ich die nur das aus der xml.

    mfg

  4. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    1.979
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 656 Danksagungen
    in 588 Beiträgen

    Standard

    Bei 1.6 sollte übrigens ein minimalistisches Template (atomic) dabei sein, das alle wichtigen Codestücke beinhaltet.
    Edit: atomic verwendet übrigens das blueprint-CSS Framework
    Geändert von progandy (19.12.2010 um 16:54 Uhr)
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

  5. #5
    nabonid
    Gast

    Standard

    ok thx, kannte ich nicht, also kann ich dass als basis nehmen da es minimalistisch ist und die menues etc. hinzufügen oder ein umfangreicheres z.B beez wo man die bestehenden sachen nur umändern muss.

    warte jetzt nur bis es ein tutorial dazu gibt.

    mfg

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Falkenau
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

  7. #7
    Gehört zum Inventar Avatar von Arni
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    5.894
    Bedankte sich
    290
    Erhielt 1.466 Danksagungen
    in 1.359 Beiträgen

    Standard

    Und hier noch ein Artikel, der davon abrät die RC1 produktiv einzusetzen: http://www.joomla-downloads.de/blick...webseiten.html

  8. #8
    Neu an Board Avatar von cyberviews
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

    Standard

    man sollte ERST ein Fundament bauen bevor man eine schicke Villa bastelt.

    Also spiele mit Joomla 1.5 rum. Dann hast Du eine grosse Auswahl an Module, Plugins und Komponenten.

    Es gibt meistens mehrere Versionen eines/einer Moduls/Plugins/Komponente und dann kannst Du in aller Ruhe vergleichen und ausprobieren wie das alles funktioniert und was Dir am Meisten zusagt.

    Einfach losrennen und ins Wilde hinein losmachen, ohne Ahnung zu haben, resultiert meistens in eine Katastrophe und Enttäuschung.

    http://cocoate.com/de/joomla-15 von Hagen Graf ist ein wunderbares Tutorial. Es gibt davon auch eine DVD

    Kämpf Dich durch und wenn Du dann DIESE Materie beherrscht, kannst Du an Joomla 1.6 denken. Aber dann wäre es sinnvoll dich auch mit HTML5 und CSS(3) zu befassen, denn dass wird wohl die Zukunft der Web-"Programmierung" sein.

    ist wie bei Dreamweaver. Ist toll wenn es sowas gint, aber wenn Du nicht HTML "von Hand" schreiben kannst, nützt die ganze Software nichts.

    Rob
    Design starts in your heart...

    http://webdesign-labor.de
    | http://robvanlinda.de

  9. #9
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    also ich werde mich sicherlich nicht mehr mit 1.5 befassen sondern gleich mit 1.6 das steht schon fest und die frage was die änderungen angeht war auf das template erstellen bezogen.

    mit kopieren meinte ich die nur das aus der xml.
    Das meinst du nicht ernst, oder ?
    Aber gut. Manchen Menschen kann man nicht helfen.

    Andreas

  10. #10
    nabonid
    Gast

    Standard

    also wie gesagt ich würde gerne mit 1.6 arbeiten und nicht mehr mit 1.5 - warum soll ich mit was lernen dass veraltet sein wird nachher muss ich mich wieder "umstellen" dann lieber gleich so wie ich es brauchen werde.

    aber klar ich kann auch testweise 1.5 drauf machen und mit paar extensions rumspielen - es kann auch sein dass die erweiterungen für 1.6 nachher gar nicht mehr gibt weiss man ja nicht - wenn der entwickler kein bock mehr hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein