+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Neues - anderes Templatesystem - Interessant für Entwickler..

  1. #1
    Moderator Avatar von cybergurk
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    unwichtig
    Beiträge
    8.732
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 2.685 Danksagungen
    in 2.066 Beiträgen

    Standard Neues - anderes Templatesystem - Interessant für Entwickler..

    Letztes Wochenende war Angie Radtke auf dem Joomladay in Holland und hat dort ein wenig über Joomla 1.6. gesprochen.
    Die Präsentation kann man sich auf der Seite der Joomladagen ansehen. In Deutsch gesprochen.

    Ich wünsche allen Interessierten viel Spass dabei.
    Von Layouttabellen haben wir uns entgültig verabschiedet"
    ca 32 minuten, cafeeeeeeeee

    von Roger
    Für die Beschäftigten unter euch, hier in ein paar Stichworten zusammengefasst:
    - die J! 1.5 Templates sind nicht kompatibel, weil die CSS-Klassen (Output) und Views geändert haben.
    - man kann die Views (Komponentenausgabe) vielseitiger ausgeben
    - kein Table-Layout mehr (auch ohne Overrides)
    - semantische Struktur und HTML 5 ready und XHTML
    - logische Abfolge von Definitionen (zuerst H1, dann H2 usw..)
    - ineinander verschachtelbare Kategorien (nicht mehr Bereiche und Kategorien separat)
    - neues Beez 2.0 Template ist im Core
    - "Frontpage" heisst jetzt "Featured" (kann neu in verschiedenen Kategorien genutzt werden)
    - Defaultansicht (früher: Frontpage) heisst anders. Sie holt sich die verschiedenen anderen Ansichten (Blog-, Listenansicht) und baut sich zu einer neuen Start-Ansicht zusammen
    - der "_html" Ordner im rhuk Milkiway-Template kann benutzt werden, um die Ausgabe seines eigenen 1.5 Templates abwärtskompatibel zu halten. Ordner in sein eigenes Template kopieren.
    - spontaner Kommentar zu Artisteer "..die sind sowieso schon schlecht..." -> bei Timeline: 24:34
    - Joomla 1.6 wird 4 Templates haben (1x Business, 1x Skelett, 1x Beez, 1x Milkiway)
    - die Content-Ausgabe ermöglicht viele neue Elemente zur Dartstellung von Artikeln
    Geändert von cybergurk (27.04.2010 um 09:30 Uhr)
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de | www.joomla-tutorials.de | www.easy-joomla.org


  2. #2
    Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4.697
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

    Standard

    Von Layouttabellen haben wir uns entgültig verabschiedet"
    Das stimmt so nicht ganz. Wer sie unbedingt haben will, kann die Overrides des Milkyway übernehmen.

    Aber es ist richtig, daß Joomla nicht mehr von sich aus alles in Tabellen packt und erst mit Overrides davon überzeugt werden muß, das zu lassen. Und ich finde es gut, daß sich Angie nach langem Kampf endlich damit durchgesetzt hat

  3. #3
    Wohnt hier Avatar von oldlady
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.403 Danksagungen
    in 1.284 Beiträgen

    Standard

    Ich finde das super! Aber praktisch alle Extensions verwenden Tabellen und damit hat man sie am Ende doch wieder drin.
    Und praktisch alle free templates sind mit Tabellen zusammengeschustert - ein Ende der Tabellenlayouts ist also nicht abzusehen, leider!
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

  4. #4
    Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    nähe Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    486
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

    Standard

    Wenn du auf Arbeiten anderer "dritten" zurückgreifst, dann ja

    @Video
    Wenn ich das anschaue, fühle ich mich als Uralter Hase.
    Gut da sitzen nicht soviele Leute, die kennen bestimmt nicht einmal mambo

    Aber gutes Video, Angie sollte aber mehr darauf achten wie/was sie spricht, nicht jeder kann was mit "eisnuller Template" oder "h1 Übersicht" etwas anfangen. Als Tipp von "Dozent" zu "Dozent"
    Geändert von LeXuS (27.04.2010 um 09:34 Uhr)

  5. #5
    Wohnt hier Avatar von oldlady
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.403 Danksagungen
    in 1.284 Beiträgen

    Standard

    Wenn du auf Arbeiten anderer "dritten" zurückgreifst, dann ja
    Meine Templates mach ich selber ... aber programmierst du dir wirklich alle extensions neu? Respekt!
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

  6. #6
    Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    nähe Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    486
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Meine Templates mach ich selber ... aber programmierst du dir wirklich alle extensions neu? Respekt!
    Natürlich nicht.
    Kleine Dinge wie "News Slider" etc. programmiere ich selbst.
    Mit etwas Wissen kann man die Ausgabe von Dritt-Komponenten ja recht gut beeinflussen, bis auf ein Paar Ausnahmen. Kostet natürlich extra Zeit die man investieren muss.

  7. #7
    Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4.697
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Aber praktisch alle Extensions verwenden Tabellen und damit hat man sie am Ende doch wieder drin.
    Wenn die Extensions sauber mit MVC umgesetzt sind, kann man den Output beliebig ändern. Und nein, dafür muß man nicht die Extension neu schreiben

    Ich habe aber auch die Hoffnung, daß es weniger wird, wenn Joomla es selbst richtig vormacht. Und es kann natürlich auch helfen, wenn Funktionsprogrammierer nicht allein in ihrer Bude vor sich hinbasteln, sondern mit einem Designer zusammenarbeiten, der etwas von semantischer Auszeichnung versteht. Schlu ist z.B. mehr Coder als Designer, und das merkt man der Ausgabe der Eventlist bis 0.8 auch an. Für die 1.5er Version hat er mit einem Designer zusammengearbeitet, und herausgekommen ist eine saubere semantische Auszeichnung, die ohne großen Aufwand an den eigenen Bedarf angepaßt werden kann.

    Vielleicht etabliert sich ja auch mal irgendwo eine Downloadseite für Overrides, ähnlich wie für Templates. Da könnten dann von sinnlosen Tabellen befreite Overrides öffentlich verfügbar gemacht werden.

    Und praktisch alle free templates sind mit Tabellen zusammengeschustert - ein Ende der Tabellenlayouts ist also nicht abzusehen, leider!
    "Zusammengeschustert" ist das richtige Wort. Sowas benutzt man einfach nicht. Es gibt schließlich ebenfalls massenhaft Templates mit sauberer Auszeichnung, bei denen man nur Farben und Grafiken anpassen muß.

  8. #8
    Wohnt hier Avatar von oldlady
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.403 Danksagungen
    in 1.284 Beiträgen

    Standard

    Sowas benutzt man einfach nicht. Es gibt schließlich ebenfalls massenhaft Templates mit sauberer Auszeichnung, bei denen man nur Farben und Grafiken anpassen muß.
    Ganz meine Meinung - aber wenn ich mir anschaue was in letzter Zeit als Joomla-WEB site ins Netz geht ... ich sag nur arti... die Möchtegern-Designer wissen nicht mal, wovon du redest - die Kunden wollen viel Farbe und Gezappel für wenig Geld. aber ich für meinen Teil freu mich total auf die 1.6!
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

  9. #9
    Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4.697
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    aber ich für meinen Teil freu mich total auf die 1.6!
    Ich mich auch. Das wird ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.

  10. #10
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    286
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 73 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

    Standard

    ich finde es ja grundsätzlich toll, dass tabellenlose Layouts fokussiert werden, bereits HTML 5 Semantik berücksichtigt wird und generell auf sauberen Output Wert gelegt wird. Ich konnte jetzt leider nicht genau heraushören, was zukünftig anders gemacht bzw beachtet werden muss, um aus einer sauber erstellten HTML/CSS Vorlage ein Template für 1.6 zu erstellen? Nur dass 1.5er Templates nicht mehr ohne weiteres funktionieren und man das CSS umschreiben muss? Ist das bereits irgendwo dukumentiert?

    Habe mich damals gefreut, als die 1.5 herauskam, da es aus Sicht des Endanwenders wesentlich freundlicher zu bedienen ist und fand es daher auch ok, dass man bei der Templateerstellung anders herangeht und man umdenken musste auch.

    Ich freue mich auch jetzt auf die neuen Funktionen 1.6, hoffe aber nicht, dass man mit jedem Joomla! Major-Release die Templates neu schreiben muss.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein